Okay. Vergiß die ganze Dummysache einfach mal.
Wenn es dir lediglich darauf ankommt ob ein Ein- oder Zweikämmerländer zu vergleichen, dann würde ich folgendes tun:
Schreib dir alle Ausprägungen deiner Ländervariable, also alle Länder auf und schreib daneben welche ein Ein-Kammersystem und welche ein 2-Kammersystem haben.
Schreib dir außerdem zu jedem Land auf welche Gesetzgebungsdauer es hat.
Nun erstellst du in SPSS drei Variablen. Die erste nennst du L für Land. Gib ihr das Label Land.
Die zweite nennst du KS und gibst ihr das Label Kammersystem.
Die dritte nennst du GGD für Gesetzgebungsdauer.
Der zweiten Variable gibst du außerdem zwei definierte Ausprägungen/Werte/Values (alle drei Begriffe bedeuten dasselbe). Der ersten gibst du den Wert 1 und das Label 1 Kammer. Die nächste nennst du 2 und gibst ihr das Label 2 Kammern.
Jetzt änderst du für die erste Variable den Typ von numerisch zu string und gibst als Wert 255 ein.
Dann gehst du von der Variablenansicht von SPSS zu Fallansicht.
Dort fängst du nun an deine Daten vom Blatt in SPSS einzugeben.
In die erste Spalte (Variable L für Land) trägst du die Ländernamen in der Reihenfolge ein, wie sie auch auf deinem Blatt stehen - mit ihren korrekten, normalen Namen.
Dann gibst du in die zweite Spalte (Variable KS für Kammersystem) ein welches Kammersystem das jeweilige Land hat. Steht ja bereits auf deinem Blatt. Gib 1 ein für ein Ein-Kammersystem und 2 für ein Zwei-Kammersystem. Wenn du damit fertig bist gibst du dann in Spalte Drei (Variable GGD für Gesetzgebungsdauer) die Länge der Gesetzgebungsdauer ein.
So, dann machst du einen Student's t-Test für unabhängige Stichproben. Bei SPSS unter Mittelwertvergleiche und dann t-Test für unabhängiuge Stichproben. Als Gruppierungsvariable setzt du nun KS fest, also das Kammersystem und gibst als Aasprägungen die 1 und die 2 an.
Als Testvariable gibst du dann GGD für die Gesetzgebungsdauer ein.
Dann schaust du dir an was rauskommt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kleinteilig, aber du hast ja gesagt du bist Anfänger mit SPSS.
Wenn du Hilfe bei der Interpretation des t-Tests brauchst, meld dich. Und wenn du noch irgend etwas nmit den Ländern einzeln machen, die also vergleichen möchtest, dann melde dich auch, denn dann würde ich sie nicht als Stringvariable eingeben. Das machen wir hier nur um die Übersicht zu behalten.
Hoffe die Ausführungen helfen dir.