Aufstellung eines Modells

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
alvin

Aufstellung eines Modells

Beitrag von alvin »

Hallo zusammen,

ich habe 8 Erhebungen zu verschiedenen Produkten einer bestimmten Art gemacht und für jede eine eigene binär-logistische Regression (Stichprobengröße ist jeweils ca. 80 und die AV ist Kaufintention ja/nein, also binär-nominalverteilt) in SPSS durchgeführt. Bei allen Ergebnissen ist das Problem, dass lediglich eine Kontrollvariable immer signifikant ist (Gefallen des Produkts, maximal Sig.=0,004). Die UV, für die ich eigentlich gerne Einfluss beweisen würde, sind verschiedene Produktmerkmale (nominalverteilt, Sig. ist mal 0,096, mal 0,997 usw.)
Ich habe die Regressionsanalyse auch mal ohne Gefallen gerechnet, um zu sehen ob die Produktmerkmale dann signifikant wären und ja, sie wären es. Es wäre aber vermutlich nicht wirklich zu rechtfertigen, Gefallen hier einfach aus dem Modell zu schmeißen? Wäre es stattdessen vielleicht sinnvoll, den Einfluss der Produktmerkmale auf Gefallen zu untersuchen und das Modell irgendwie zweistufig aufzubauen (also Produktmerkmale => Gefallen => Kaufintention)?

Vielen Dank im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten