Mittelwertvergleich (1 Stichprobe, 3 Variablen)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ben1981
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2007, 14:00

Mittelwertvergleich (1 Stichprobe, 3 Variablen)

Beitrag von ben1981 »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Fragebogen für eine Arbeit an der Uni auszuwerten.

Nun meine Frage.

Wir haben 1 Stichprobe. Bei jedem Befragten wurden 3 Variablen abgefragt. Nun möchte ich gerne einen Mittelwertvergleich durchführen bei dem die 3 Variablen miteinander verglichen werden.

Hätten wir 2 Variablen, so könnte ich in SPSS einen Mittelwertvergleich bei gepaarten Stichproben durchführen.

Ist es irgendwie möglich, bei 3 Mittelwerten von 3 verschiedenen Variablen aus 1 Stichprobe, einen Mittelwertvergleich durchzuführen?


Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hallo
Gepaarte Stichprobe entstehen, wenn dieselben Vp mehrmals (zweimal) befragt werden. In Deinem Fall hast Du also keine gepaarten Daten.

Je nachdem was Du wissen willst ist eine Auswertung möglich - z.B. ANOVA. Kommt halt auf Deine Daten und die Hypothesen an.

Gruss
Patrick
ben1981
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2007, 14:00

Beitrag von ben1981 »

Hallo. Erstmals herzlichen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt (Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache).

In SPSS sieht es etwa folgendermassen aus:

Var 1. Var2. Var3.
Unternehmen 1
Unternehmen 2
Unternehmen 3
....


Ich möchte nun gerne die Mittelwerte von Var1. und Var2. vergleichen.
Nun ist eine solche Auswertung in SPSS leider (meines Wissens nach) nicht anders möglich als bei einer gepaarten Stichprobe.

Bei einem unabhängigen Stichproben Test, kann ja lediglich geprüft werden ob sich verschiedene Unternehmen (aufgeteilt durch eine Gruppierungsvariable) hinsichtlich der angegebenen Variable (bspw. Var1.) unterscheiden.

Wie kann ich also vergleichen ob sich die Mittelwerte von Var1 und Var2 (und ggf. Var3) für alle Unternehmen (signifikant) unterscheiden?

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob dieses Thema vielleicht besser im SPSS Forum aufgehoben ist.

Nochmals herzichen Dank!

mfg
Ben
Volker
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2007, 18:15

Beitrag von Volker »

Hallo Ben,

ich wüßte in SPSS jetzt auch keine Standardauswertung, die dein Problem löst. Du kannst aber eine Alternative ausprobieren. Du kannst die Werte der Varaiblen v1 bis v3 in eine neue Spalte untereinander kopieren, in einer zweiten Spalte gibst du ein, aus welcher Variable die Werte stammen. Wenn du das korrekt gemacht hast, hast du eine Variable mit den Werten aller drei Originalvariablen, die zweite Variable kannst du dann als Grupierungsvariable verwenden. Jetzt kannst du mittels Varianzanalyse o.ä. die Mittelwerte auf signifikante Unterschiede testen. Beim Kopieren musst du natürlich höllisch aufpassen, ist aber eh klar. ;-)

Gruß
Volker
ben1981
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2007, 14:00

Beitrag von ben1981 »

Hallo.

Vielen Dank für diese Antwort. Hat geklappt.
Problem gelöst.

mfg
Ben
Ulrike
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2018, 09:02

Re: Mittelwertvergleich (1 Stichprobe, 3 Variablen)

Beitrag von Ulrike »

Lieber Volker, lieber Ben,
ich stehe grad vor demselben Problem wie du vor über 10 Jahren, Ben - es ist ja echt schon lang her, ich hoffe, Ihr lest das hier überhaupt noch.

Folgendes Problem habe ich:
Ich möchte in meiner Auswertung die Mittelwerte dreier Variablen vergleichen, um beispielsweise eine Aussage darüber treffen zu können, ob die Konsumänderungsmaßnahme "kompletter Fleischverzicht" signifikant schlechter von den ProbandInnen angenommen wird als bespw. "Fleischkonsum um die Hälfte reduzieren" oder "doppelt so viel Bio-Fleisch kaufen". Mittelwerte vergleicht man normalerweise ja mittels des t-Tests, das geht aber ja nur mit 2 Variablen.
In Eurer Lösung steht ja, man könne die Werte aller drei Variablen in eine neue Variable untereinander kopieren und diese dann mittels ANOVA gruppieren. Das macht Sinn. Allerdings habe ich hierfür keine Gruppierungsvariable. Weiterhin habt Ihr geschrieben, man solle eine Gruppierungsvariable neu erstellen, in der die Zugehörigkeit der 3 Einzelvariablen (die nun in der neuen Variable vereint sind) codiert ist. Aber wie könnte das gehen? In jeder der drei Einzelvariablen finden sich die gleichen Zahlenwerte. Wie soll man die Daten sonst gruppieren, wenn nicht nach den Zahlenwerten?

Ich hoffe, es ist einigermaßen eingängig, was ich meine. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Viele liebe Grüße
Ulrike
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Mittelwertvergleich (1 Stichprobe, 3 Variablen)

Beitrag von dutchie »

hallo
wenn die frage noch aktuell ist bitte neues thema aufmachen....

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten