Interpretation binäre logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Scorpio26
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2015, 15:33

Interpretation binäre logistische Regression

Beitrag von Scorpio26 »

Hallo,

ich arbeite zum ersten Mal mit der binären logistischen Regression. Was ich in Fachbüchern und im Internet gelesen habe, war eine gute Vorbereitung. Der Praxistest war jedoch frustrieren:

Ich habe eine Befragung unter Kennern eines Online-Shops durchgeführt und sie nach ihrer Meinung zu dem Shop gefragt. Jetzt sollte eine Regressionsanalyse zeigen, was die Gründe dafür sein können, ob von den Kennern des Shops jemand Kunde ist oder nicht.
Meine abhängige Variable ist Kauf in dem Online-Shop (0 = Nicht-Käufer, 1 = Käufer)
Als unabhängige Variable habe ich zum einen die Faktorwerte aus einer Faktorenanalyse (Sympathie, Produktportfolio, Preis) und eine Variable zur Produktqualität (1 = sehr gut - 5 = sehr schlecht)

Die Erwartung war, dass ich z.B. sagen kann, ob jemand Käufer ist oder den Shop lediglich kennt, kann ich mit den genannten Aspekten zu 30% erklären und dass ich die Einflussstärke der einzelnen Aspekte benennen kann.

Der Output ergab nun Folgendes:

Nagelkerke R Square: 0.378
Hosmer and Lemeshow Test: Sig. 0.79
Classification Table: Overall Percentage 75.40

Variables in the Equation:
Sympathie: B = 1.276; Exp(B) = 3.58
Produktportfolio: B = 0.57; Exp(B) = 1.77
Preis: B = -0.21; Exp(B) = 0.81
Produktqualität: B = -0.32; Exp(B) = 0.72

Nagelkerke R Square sagt mir also, dass mit den gemessenen Aspekten 38% der Einflusses erklären lassen, ob jemand Kunde ist oder den Shop lediglich kennt.
Was ich aus der Literatur verstanden habe ist, dass ich den Exp(B)-Wert als Effektkoeffizient interpretieren muss. Nun liegt der Wert für Sympathie und das Produktportfolio > 1. Also, je sympathischer der Shop den Leuten ist, desto eher sind sie auch Kunde. Die Chance ein Käufer zu sein, ist 3,5 mal höher, wenn man den Shop sympathisch findet. Wenn ich das richtig interpretiere, macht das absolut Sinn.
Bei Preis und Produktqualität liegt Exp(B) jedoch < 1. Heißt das jetzt, dass die Chance ein Käufer zu sein um den Faktor 0,81 sinkt, wenn ich den Preis gut finde??? Oder die Chance ein Käufer zu sein, sinkt um den Faktor 0,72, wenn ich die Produktqualität gut finde??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich den Output der binären logistischen Regression zu interpretieren habe?

Allerbesten Dank an alle Fachleute!
Scorpio26
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2015, 15:33

Re: Interpretation binäre logistische Regression

Beitrag von Scorpio26 »

Hallo,

kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen???

Danke an alle Experten!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten