Hallo Leute,
ich habe eine binär logistische Regression aufgestellt, mit mehren metrischen und auch dichotomen erklärenden Variablen.
Normalerweise interpretiert man die erhaltenen Odds Ratios ja als die Änderung der Eintrittswahrscheinlichkeit, dass die abhängige Variable die Kategorie 1 annimmt, bei einer ERHÖHUNG der erklärenden metrischen Variable um eine Einheit.
Was aber, wenn ich eine Odds Ratio für die ERNIEDRIGUNG der erklärenden metrischen Variable um eine Einheit erhalten möchte?
Ich habe dazu meine metrische erklärende Variable mit -1 multipliziert und in eine neue Variable verrechnet. Wenn ich dann die logistische Regression erneut durchführe, erhalte ich anscheinend die "entgegengesetzte", also gewünschte Odds Ratio.
Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das so? Oder mache ich noch einen Denkfehler?
Und zusätzlich: Kann ich in SPSS irgendwie festlegen, wie groß die Einheitenveränderung der erklärenden Variablen sein soll? Also statt einer Einheit hoch/runter mehrere?
Ich weiß, dass ich über e^(Regressionskoeffizient * Anzahl Einheiten) manuell die Odds Ratio für eine beliebige Einheitenveränderung der erklärenden Variable berechnen kann, nur erhalte ich dann ja kein Konfidenzintervall....
Vielen Dank,
Moritz