Änderung Konfidenzintervall nach Anpassung der Skalenbreite

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Momo1988

Änderung Konfidenzintervall nach Anpassung der Skalenbreite

Beitrag von Momo1988 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, deswegen bitte ich um etwas Nachsicht ;)

Im Rahmen meiner Dissertation habe ich eine binäre logistische Regressionsanalyse durchgeführt. Ich habe zwei Hormonspiegel gemessen (das eine Hormon in der Einheit nanogramm/ml, das andere Hormon in der Einheit microgramm/ml; diese Einheiten sind bei diesen Hormonen so üblich). Meine abhängige Variable beschreibt ein Schlaganfall-Outcome (gut vs schlecht).

Ich möchte nun schauen, ob das Risiko eines schlechten Schlaganfall-Outcomes mit niedrigen Hormonspiegeln assoziiert ist.

Die beiden Hormone sind in der binären logistischen Regression jeweils als stetige Variablen inkludiert.

Das Problem ist nun:
Hormon 1 (nanogramm/ml) verteilt sich in der Population in einem Bereich von etwa 1 -7 ng/ml.
Hormon 2 (microgramm/ml) verteilt sich allerdings in einem Bereich von etwa 25 - 400 mg/ml.

Jetzt habe ich ja in der Regression jeweils die Odds Ratios erhalten. Allerdings gelten die ja jeweils für eine Veränderung der Hormonspiegel um EINE Einheit. Das ist für Hormon 1 okay und sinnvoll, bei Hormon 2 ist aber eine Einheitenveränderung um 1 mg/ml klinisch nicht relevant/sinnvoll.
Daher habe ich die Odds Ratio für Hormon 2 für eine Einheitenveränderung um 50 mg/ml errechnet, und zwar manuell mit eulersche zahl ^ (regressionskoeffizient * 50). So weit, so gut.

Die Frage ist jetzt aber: Wie kann ich dann das entsprechende 95%-Konfidenzintervall für die "neue" Odds Ratio berechnen? Gibt es in SPSS eine Funktion dafür?

Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus,
Moritz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten