Liebes Forum,
ich habe eine Datenerhebung für ein Freundesprojekt unternommen und möchte gerne die Zusammenhänge zwischen den Datensätze auswerten. Meine Datensätze sind:
(1) Geschlecht: nominal (z.B. durch 1 und 0 oder direkt das Geschlecht)
(2) Anzahl: diskret (z.B. 18272x)
(3) Branche: nominal (z.B. Fußball, Handball)
Nun möchte ich das Geschlecht + Anzahl sowie Geschlecht + Branche gerne auf Zusammenhänge überprüfen, allerdings geht mir kein Licht auf wie ich die Korrelation testen kann. Könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Korrelation zwischen diskret / nominal Werten
-
-
Re: Korrelation zwischen diskret / nominal Werten
Hallo Maxonom,
da es drei Variablen sind, kannst Du drei verschiedene Korrelationsanalysen durchführen:
Korrelation zwischen (1) und (2) untersuchen, zwischen (2) und (3) sowie zwischen (1) und (3).
Da zwei der drei Variablen nominal sind, macht eine Spearman-Analyse wenig Sinn. Wie wäre es mit einer Kreuztabelle und einem Chi-Quadrat-Test?
Viele Grüße, Roland
da es drei Variablen sind, kannst Du drei verschiedene Korrelationsanalysen durchführen:
Korrelation zwischen (1) und (2) untersuchen, zwischen (2) und (3) sowie zwischen (1) und (3).
Da zwei der drei Variablen nominal sind, macht eine Spearman-Analyse wenig Sinn. Wie wäre es mit einer Kreuztabelle und einem Chi-Quadrat-Test?
Viele Grüße, Roland