zwei Fragebögen mit unterschiedlichen Antwortskalen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
JuliaK
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2015, 12:08

zwei Fragebögen mit unterschiedlichen Antwortskalen

Beitrag von JuliaK »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Studie für meine Masterarbeit im Bereich Psychologie zu planen und bin auf ein Problem gestoßen.
meine Fragestellung bezieht sich auf Selbstwirksamkeit und in wiefern diese mit Grundstimmung und Lebensorientierung zusammenhängt, das ganze erhebe ich an Menschen mit psychischen erkrankungen und zum vergleich mit studenten.

ich habe dazu einen Fragebogen für Selbstwirksamkeit, der eine 6stufige Antwortskala von "sehr richtig" bis "sehr falsch" hat und ich entnehme einer Testbatterie jeweil die Skalen für Grundstimmung und Lebensorientierung (laut Handanweisung sind die Skalen unabhängig von einander), die eine 5stufige Antwortskala von "stimme gar nicht zu" bis "stimme sehr zu" haben.
Für die Selbstwirksamkeit wird ein Gesamtscore aus verschiedenen Zwischenscores gebildet die auch normiert sind, d.h. ich muss die Antwortskala auf jedenfall so beibehalten, sonst kann ich nicht rechnen
für die Grundstimmung und die Lebensorientierung werden nur jeweils Mittelwerte gebildet und diese mit den anderen Skalen in der Batterie verglichen. Das fällt für mich aber ja weg, da ich die anderen Skalen nicht verwenden möchte.
Nun meine Frage: kann ich die Antwortskala für Grundstimmung und Lebensorientierung in 6stufig umändern und dann einfach jeweils einen Gesamtscore errechnen, den ich dann mit der Selbstwirksamkeit korreliere? Ich bilde mir ein, dass das gehen müsste, kann es aber nicht so richtig begründen und meine Beteuerin versteht mein Problem nicht...
wäre toll wenn mir jemand möglichst schnell helfen könnte!!! es eilt leider....
lg
Psycho Ponne
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2015, 11:43

Re: zwei Fragebögen mit unterschiedlichen Antwortskalen

Beitrag von Psycho Ponne »

Hi Julia,

ich weiß nicht, ob die Antwort dir noch was bringt, da dein Beitrag schon über einen Monat alt ist. Aber wenn du die Fragen aus bereits bestehenden und etablierten Fragebögen genommen hast, die ja ihre eigene Beantwortungsskala haben, darfst du das doch nicht einfach ändern? Ich würde es so lassen, was soll da passieren?

Wie hast du es denn nun gelöst?

VG, Psycho Ponne
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten