hallo, ich habe folgendes problem:
ich habe einen datensatz (1), dem ich mehrere variablen aus einem anderen datensatz (2) hinzufügen möchte, im datensatz 1 sind mehr fälle als im datensatz 2, aber alls fälle aus 2 sind auch in 1.
die schlüsselvariable (fallnummer) ist bei beiden ident.
ich habe folgendes gmacht:
bei 1 auf datein zusammenführen - variablen hinzufügen - fälle nach schlüsselvariable abgleichen und diese ausgewählt
es funktioniert, aber nur bei meinen ersten 40 fällen, beim rest stehen bei den neuen variablen keine daten.
was mache ich falsch?
(beide datein sind nach der fallnummer aufsteigend sortiert)
danke!
lg
datein zusammenfügen - funktioniert nur bei den 1. 40 fällen
-
babeibobu
-
ThePhilosopher
Hallo,
ich glaube fast, dass es sich dabei um ein Bug von SPSS handelt. Das ist mir in neueren Versionen (ich glaube so ab SPSS 19) auch immer wieder passiert. Früher ging das reibungsloser.
Ich habe, bei kleinen Datensätzen, die "fehlenden" Daten dann händisch nachgetragen (aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...)
LG
TP
ich glaube fast, dass es sich dabei um ein Bug von SPSS handelt. Das ist mir in neueren Versionen (ich glaube so ab SPSS 19) auch immer wieder passiert. Früher ging das reibungsloser.
Ich habe, bei kleinen Datensätzen, die "fehlenden" Daten dann händisch nachgetragen (aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...)
LG
TP