Datenmaske komplizierte Datensätze

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
klickklack
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2014, 09:43

Datenmaske komplizierte Datensätze

Beitrag von klickklack »

Hallo alle zusammen!
Ich habe die Aufgabe eine Datenmaske für Fragebögen zu erstellen. Das ist soweit alles kein Problem. Nun ist es so, dass ich zwei verschiedene Fragebögentypen habe die aber in ein und der selben Datenmaske auftauchen sollen.
Sprich es gibt Fragebogen 1 mit etwa 30 Fragen, die kodiert werden sollen und Fragebogen 2 mit auch etwa 30 Fragen. Die Versuchspersonen wurden aber ebenso in 2 Gruppen aufgeteilt, dass heißt VP1 hat z.B. nur Fragebogen1 bearbeitet und VP2 nur Fragebogen2.
Wenn ich jetzt aber beide Fragebögen in einer Datenmaske kodiere dann muss ich ja nachdem welchen Fragebogen die VP ausgefüllt hat bei dem nicht ausgefüllten fehlende WErte eintragen. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie eleganter zu lösen als dann immer bei dem nicht bearbeiteten Fragebogen fehlende Werte einzutragen?
Ohjee ich hoffe da war verständlich :D
Danke schon mal für eure Hilfe ;)
Liebe Grüße!!!!
dani42
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2014, 18:08

Beitrag von dani42 »

Eigentlich muss man ja nicht zwingend fehlende Werte eintragen, man kann die Zellen auch einfach leer lassen (das ist dann ein system missing).
Wenn man die leeren Zellen unbedingt füllen möchte, dann könnte man auch per Syntax schreiben, bsp wenn es drei Variablen gibt:

do repeat vars=var1 var2 var3.
if missing(vars) vars=9999.
end repeat.
exe.

(damit würden die drei variablen "var1" bis "var3" dort wo sie missing sind mit dem Wert 9999 gefüllt werden)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten