hallo!
ich schreibe gerade meine abschlussarbeit und habe nun einige problme mit der auswertung der spss-daten.
ich habe für einige variablen eine kreuztabelle erstellt und mit der auswertung davon eine weitere tabelle mit symmetrischen maßen erhalten. für mich ist für die korrelation insbesondere der kendall tau-b wichtig. ich habe die werte bis jetzt folgendermaßen analysiert: 0-0,2 - sehr geringe korrelation, ..., über 0,9 sehr starke korrelation. aber was mache ich mit minuswerten???
und wie sehe ich, dass eine korrelation zwar gering ist, aber dennoch signifikant??? welchen wert nehme ich dafür? und wie ist dieser gestaffelt??
kann mir bitte jemand helfen? habe in diversen büchern schon geschaut und auch im internet leider nichts gefunden, was mir dabei weiterhelfen könnte...
gruß,
uli
brauche dringend hilfe!
-
-
Hallo,
das Signifikanzniveau gibt an, ob ein in einer Stichprobe gemessener Zusammenhang auch in der Grundgesamtheit vorhanden ist. Rein formal ist dafür eine Zufallsstichprobe ausreichenden Umfangs notwendig, jedoch wird das Maß i.d.R. auch für willkürliche Auswahl verwendet.
Das Maß der Signifikanz ist p, das Signifikanzniveau ist üblicherweise 0,95, kann mit SPSS aber auch mit 0,90 ausgegeben werden.
Tja, und das leidige Thema der Interpretation dieser Messdaten ist wie immer vom Forschungsgegenstand, dem Vergleich mit anderen Methoden (vielleicht ist eine Faktorenanalyse etc. sinnvoll?) und schließlich der Erfahrung abhängig.
Schön Gruß
das Signifikanzniveau gibt an, ob ein in einer Stichprobe gemessener Zusammenhang auch in der Grundgesamtheit vorhanden ist. Rein formal ist dafür eine Zufallsstichprobe ausreichenden Umfangs notwendig, jedoch wird das Maß i.d.R. auch für willkürliche Auswahl verwendet.
Das Maß der Signifikanz ist p, das Signifikanzniveau ist üblicherweise 0,95, kann mit SPSS aber auch mit 0,90 ausgegeben werden.
Tja, und das leidige Thema der Interpretation dieser Messdaten ist wie immer vom Forschungsgegenstand, dem Vergleich mit anderen Methoden (vielleicht ist eine Faktorenanalyse etc. sinnvoll?) und schließlich der Erfahrung abhängig.
Schön Gruß
-
erstmal danke für die antworten!
das mit der korrelation habe ich verstanden!
aber mit der signifikanz muss ich nochmal nachfragen:
in meiner tabelle habe ich keinen p-wert. in der letzten spalte der tabelle "symmetrische maße" steht näherungsweise signifikanz. ist das gleich p? und ich nehme den wert, der in der gleichen zeile steht wie der kendall wert, oder?!?
heißt das, dass wenn die werte zw. 0,05/0,1 und 0,9/0,95 liegen, dass die korrelation signifikant ist?!? und alles dazwischen nicht bzw. wird die signifikanz schwächer, je näher ich mich der 0,5 nähere?
ich habe wirklich nicht viel ahnung...
freue mich über jede antwort!!
das mit der korrelation habe ich verstanden!
aber mit der signifikanz muss ich nochmal nachfragen:
in meiner tabelle habe ich keinen p-wert. in der letzten spalte der tabelle "symmetrische maße" steht näherungsweise signifikanz. ist das gleich p? und ich nehme den wert, der in der gleichen zeile steht wie der kendall wert, oder?!?
heißt das, dass wenn die werte zw. 0,05/0,1 und 0,9/0,95 liegen, dass die korrelation signifikant ist?!? und alles dazwischen nicht bzw. wird die signifikanz schwächer, je näher ich mich der 0,5 nähere?
ich habe wirklich nicht viel ahnung...
freue mich über jede antwort!!
-
Re: brauche dringend hilfe!
Passend dazu:
Warum werden unterschiedliche Signifikanzen für Kendall tau-b ausgegeben, wenn ich dieses einmal über Kreuztabellen berechen (dort unter "Näherungsweise Signifikanz"= .029) und einmal über bivariate Korrelationen (Sig. (2-seitig) = .033 & Sig. (1-seitig) = .016)?
Hoffe war verständlich.
Warum werden unterschiedliche Signifikanzen für Kendall tau-b ausgegeben, wenn ich dieses einmal über Kreuztabellen berechen (dort unter "Näherungsweise Signifikanz"= .029) und einmal über bivariate Korrelationen (Sig. (2-seitig) = .033 & Sig. (1-seitig) = .016)?
Hoffe war verständlich.