Hallo,
erst einmal vielen Dank für die doch immer recht hilfreichen Antworten in diesem Forum. Aber jetzt gerade finde ich leider keine passende Antwort auf meine Frage.
Ich möchte meinen Datensatz nach Alter und Geschlecht gewichten. Eine Zeile in meinem Datensatz ist dabei jeweils eine Region. Soll-Variablen oder Ziel-Variablen sind: Alter = 73,95 (im Durchschnitt) und Anteil Frauen 50%.
Jetzt habe ich beispielsweise folgende Zeile:
Region 1 / Altersdurchschnitt = 69,1 / Frauenanteil = 33,3%
(Alter und Frauenanteil müssen also hochgesetzt werden).
Die einzelnen Gewichte herauszubekommen ist einfach
Altersgewichtung = 73,9/69,1 = 1,07 Gewichtung
Geschlechtsgewichtung = 50 / 33,3 = 1,5 Gewichtung.
Aber wie tue ich jetzt beide Gewichtungen zusammen?
Rein theoretisch könnte ich doch auch den Mittelwert aus beiden Gewichtungen bilden weil sie ja eh zu 50% einfließen sollen (1,07 + 1,5 /2 = 1,28 Gewichtung)... aber das hört sich gerade zu einfach an und ist bestimmt auch falsch oder?!
Grüße
M
Gewichtung nach zwei Variablen
-
ich nochmal...
wie ich gerade in einem anderen forum gelesen habe, multipliziert man dann die einzelnenen Gewichtungsfaktoren miteinander?
http://www.spss-forum.de/spss-syntax-f7 ... -t228.html
sprich 1,07 * 1,5 = 1,605 ...
Ja?!
wie ich gerade in einem anderen forum gelesen habe, multipliziert man dann die einzelnenen Gewichtungsfaktoren miteinander?
http://www.spss-forum.de/spss-syntax-f7 ... -t228.html
sprich 1,07 * 1,5 = 1,605 ...
Ja?!
-
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bereits aggregierte Daten, denn du schreibst ja dass eine Zeile = eine Region ist. Dann kannst du mit Gewichtung hinsichtlich einzelner Zeilen nichts mehr ausrichten. Gewichtung bringt immer nur dann etwas, wenn sie mehrere Zeilen betrifft bzw mehrere Zeilen zusammen ausgewertet werden.
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bereits aggregierte Daten, denn du schreibst ja dass eine Zeile = eine Region ist. Dann kannst du mit Gewichtung hinsichtlich einzelner Zeilen nichts mehr ausrichten. Gewichtung bringt immer nur dann etwas, wenn sie mehrere Zeilen betrifft bzw mehrere Zeilen zusammen ausgewertet werden.