SPSS Multiple Regression Problem

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Igi

SPSS Multiple Regression Problem

Beitrag von Igi »

Hallo alle zusammen :)

Ich mache zur Zeit eine Arbeit, in der es darum geht, wie sich finanzielle Ergebnisse auf Geschäftsberichtsqualität auswirkt.

Eigentlich nichts besonderes, da die Qualität, also meine abhängige Variable, von 0 bis 3 kodiert ist, und die finanziellen Ergebnisse an sich vorhanden sind.

Problem: Ich möchte irgendwie darstellen, dass es eine positive oder negative Veränderung bei den Finanzen gibt, und dazu wollte ich die Durchschnittsveränderung der letzten drei Jahre nehmen. Dadurch möchte ich letzten Endes zeigen, dass wenn eine negative Veränderung in den Jahren stattfindet, es auch schlechtere Qualität gibt.

Ich habe mir, da ich nicht allzu statistisch begabt bin (und zudem nur wenig Zeit habe), gedacht, dass eine multiple Regression nötig ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich das alles mithilfe von SPSS in einen Zusammenhang stellen soll.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Danke im Voraus :)
Shareb

Beitrag von Shareb »

Hallo,

bist du da schon weiter gekommen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten