Bitte helfen-->Ränge vergeben über mehrere Variablen hinw

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
klanke

Bitte helfen-->Ränge vergeben über mehrere Variablen hinw

Beitrag von klanke »

Hallo, erstmal danke, dass es dieses Forum gibt, es hat mir schon oft geholfen! Nun mal mit einer eigenen Frage:

Ich möchte gerne prüfen, ob es jeweils einen statistischen Zusammenhang zwischen der Menge von Artikeln über die Merkmale (M1, M2, M3, M4, ..., M9) in einer Zeitung und der Einschätzung der Wichtigkeit dieser Merkmale (W_M1, W_M2, W_M3, ..., W_M9) durch Personen, die die Artikel gelesen haben, gibt.

M1 bis M9 sind in prozentualen Anteilen an der Gesamtberichterstattung der jeweiligen Zeitung in einem festgelegten Zeitraum festgehalten und liegen für 4 Zeitungen vor. (Für jede Zeitung weiß ich auch die Artikelanzahl der Gesamtberichterstattung, könnte also auch auf absolute Werte hochrechnen).

W_M1 bis W_M9 wurden jeweils auf einer Skala von 1 (sehr unwichtig) bis 7 (sehr wichtig) von den Befragten bewertet.

Am liebsten würde ich nun für jeden Fall (Zeile in SPSS) eine Rangfolge von 1-9 für M1-M9
und eine Rangfolge von 1-9 für (W_M1-W_M9) erstellen und dann mittels Rangkorrelation prüfen, ob das am häufigsten genannte Merkmal auch als am wichtigsten bewertet wurde, das zweithäufigste an zweiter Stelle bei der eingeschätzten Wichtigkeit steht usw...

Leider kann ich keine Funktion bei SPSS finden, die Ränge über mehrere Variablen hinweg (entlang der Zeile) erstellt. Habe nur die gefunden, in der innerhalb einer Variable (entlang der Spalte) Ränge vergeben werden.

Würde die Ränge ja auch kurzerhand selbst nach den Häufigkeitsverteilungen erstellen, aber manche TN haben mehrere Zeitungen gelesen, sodass es mehrere Rangfolgemöglichkeiten gibt.

Für eine Aufklärung meines Knotens im Hirn wäre ich unglaublich dankbar!
LG Klanke
klanke

Fragen zur Problembeschreibung

Beitrag von klanke »

Hab die Fragen ganz vergessen:

- Wie kann ich den Zusammenhang zwischen beiden Variablensets (M1-M9 und W_M1-W_M9) auf individueller Ebene berechnen? Geht das überhaupt?
- Hilft die Definition der Variablen als Variablenset?
- Gibt es eine andere Lösung als eine, die auf Korrelation von verbundenen Stichproben hinausläuft?
klanke

Wirklich keiner der mir helfen kann?

Beitrag von klanke »

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt und sitze immernoch an dem Problem? Woran liegt es, dass niemand antwortet? Hab ich zu unklar formuliert?
dani42

Beitrag von dani42 »

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber meine Idee wäre: man könnte den Datensatz über den Syntaxbefehl "Flip" umstrukturieren (also dass Variablen zu Fällen werden und umgekehrt) und dann die Ränge berechnen lassen. Danach kann man die Umstrukturierung nochmal machen, um wieder in die ursprüngliche Datenstuktur zurück zu kommen.
klanke

Danke!

Beitrag von klanke »

Danke für die Antwort. Klingt verblüffend einfach, genau so etwas hatte ich mir gewünscht. Leider war ich selber nicht so erfolgreich und bin, weil der Abgabetermin doch zu schnell näher kam, von der Individualdaten.Lösung abgerückt und habe die Ränge dann fürs Aggregat vergeben. Aber vielleicht quält andere ja mal die selbe Frage und auch, damit ich es - falls ich es noch einmal brauchen sollte - auch wirklich anwenden kann:

Wie funktioniert das mit der "FLIP-Funktion" denn genau?

Geht das nur über die Syntax oder auch mit der Menüführung von SPSS (ich kann leider nicht mehr selbst schauen, ob ich dazu eine Anleitung bei SPSS finde, weil ich auf das Programm nur an der Uni zugreifen kann)

Vielen Dank schon mal!!!
dani42

Beitrag von dani42 »

Das geht auch über das Menü, mit "Daten" - "Transponieren". Dort kann man auch noch auswählen, ob man das nur mit bestimmten Variablen machen möchte. Ansonsten kann man per Syntax tatsächlich nur "flip." eingeben und ausführen, und dann macht er das mit allen Variablen. Strings kann er allerdings nicht flippen, die werden dann geleert. Und in die erste Spalte der transponierten Datei wird eine neue Variable eingefügt, die die Variablennamen enthält.

Für komplexere Umstrukturierungen der Datenstruktur gäbe es dann noch den Menübefehl "Daten" - "Umstrukturieren"...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten