Mittelwertvergleiche mit kleinen Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Shannilein

Mittelwertvergleiche mit kleinen Stichproben

Beitrag von Shannilein »

Hallo liebe Leute,

bevor ihr mich gleich in der Luft zerreißt - ich weiß es wirklich nicht besser und ich versuche einfach durch die Frage keinen völligen statistischen blödsinn zu fabrizieren...

Ich habe die Körner von vier Sorten von Pflanzen, die an 5 verschiedenen Standorten gewachsen sind auf ihre Inhaltsstoffe analysiert und würde jetzt gerne darstellen, welchen Effekt die Sorte und der Standort auf die Zusammensetzung haben. Nun bin ich auf die Idee der mixed procedure gestoßen, die mir den Effekt der Sorte und eine Kovarianz des Standortes ausgibt und den Effekt der Sorte im Post-Hoc-Test noch aufschlüsselt. Ist die Stichprobe für eine mixed procedure zu klein (5x4). SAS sagt, die Konvergenzkriterien seien erfüllt und es gibt keine weiteren Fehlerwerte. Ich finde nur nirgends eine Aussage dazu, wie groß die Stichproben sein sollten. (Ja, ich weiß, dass es eine sehr sehr kleine Stichprobe ist und ich mich mit Aussagen ohnehin zurückhalten muss - ich möchte nur prüfen, ob es der generellen Richtung der veröffentlichten Aussagen entspricht.)

Danke und viele Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten