Einfachantwort + Sonstiges und Mehrfachantwort + Sonstiges

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
crizzo

Einfachantwort + Sonstiges und Mehrfachantwort + Sonstiges

Beitrag von crizzo »

Hallo liebe SPSS-Experten,

ich habe bereits viel durch eure Postings lernen können. Vielen Dank. Dennoch sind mir zwei Dinge nicht 100% klar geworden.

Ich habe einen Fragebogen mit Einfachantworten + Sonstiges-Textfeld (Fall 1) sowie Mehrfachantworten + Sonstiges-Textfeld (Fall 2).

Kodierung Fall 1: Einfachantworten werden mit A1 bis A4 (4 Antworten sind möglich) in einer Variable kodiert. Die Antwort Sonstiges wird in einer separaten Variable kodiert. Sie würde eigentlich A5 entsprechen.

Fall 1: Wählt der Befragte Sonstiges aus und trägt in das Textfeld etwas ein, so bleibt die Variable für Einfachantworten leer und die Variable für Sonstiges enthält den Text der Eingabe. Wenn ich das nun auswerten möchte, dann zeigt mir SPSS immer fehlende Werte bei der Variable mit den Einfachantworten an. Stattdessen hätte ich dort gerne eine Variable Sonstiges angezeigt. Ist das irgendwie machbar?

Kodierung Fall 2: Alle Antwortmöglichkeiten sind als eigene (Dichotome) Variablen kodiert. Außer die Sonstiges Variable, die ist natürlich ein String. Wenn ich mir nun ein Set erstelle, um Mehrfachantworten auswerten zu können, dann bekomme ich bei der String Variabel natürlich Probleme. Bleibt mir hier nichts anderes übrig als die String Eingaben manuell zu durchforsten und eigene Variablen für jede Eingabe (oder Kategorien für mehrere Eingaben) zu erstellen? Vermutlich würde mir eine Umkodierung a la: Erstelle eine neue Variable und trage 1 ein, wenn in der Sonstiges Variablen irgend ein Inhalt ist. Richtig?

Ich danke euch schon einmal und hoffe dass ich alles richtig angegeben habe. DANKE![/u]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten