Multiple Regression Dummy-Codierung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Natascha0706

Multiple Regression Dummy-Codierung

Beitrag von Natascha0706 »

Hallo liebes Forum,

vorab: Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und bin kein Profi in Statistik. Leider hatte ich keine Wahl, der Prof. wollte, dass ich eine quantitative Erhebung mache. Ich führe eine multiple Regressionsanalyse durch und habe eine Frage zur Dummy-Codierung: Eine unabhängige Variable in meinem Modell erfragt den aktuellen Status der Mitarbeiter im Unternehmen (Junior, Advanced, Senior). Momentan ist die Variable so kodiert:
Junior = 1
Advanced = 2
Senior = 3
Je höher also die Stufe des Mitarbeiters, je mehr Verantwortung trägt er usw. Muss ich diese Variable für die Regression dummy kodieren?
Ich bin euch wahnsinnig dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Natascha

Beitrag von Ville »

Hier der Syntax zur Dummy-Kodierung:
Compute Junior = 9.
Compute Advanced = 9.
IF (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 1) Junior = 1.
IF (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 2) Advanced = 1.
IF (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 1) or (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 3) Advanced = 0.
IF (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 2) or (unabhängige_Variable_aktueller_Status = 3) Junior = 0.
MIS VAL Junior Advanced (9).
*/ Dummy-Kodierung des aktuellen Status der Mitarbeiter im Unternehmen
*/ Als Referenzkategorie dient hier 3 = Senior

Statt unabhängige_Variable_aktueller_Status musst du natürlich den Namen deiner unabhängigen Variablen eintragen.

Und dann könntest du etwa so interpretieren - Im Vergleich zur Referenzkategorie (Hier ''Senior'') trägt der Junior weniger Verantwortung
Natascha0706

Beitrag von Natascha0706 »

Wow, zunächst vielen Dank für die Syntax! Das heißt also, ich kann nicht davon ausgehen, dass meine Variable wenigstens ordinalskaliert ist und somit (nach Bühl) in die Regression ohne Dummy Kodierung einfließen kann?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten