Interpretation SPSS Regression und Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
whack0

Interpretation SPSS Regression und Korrelation

Beitrag von whack0 »

Hi Leute,

könnte mir jemand bei der Interpretation der folgenden SPSS Regression und Korrelationsergebnisse helfen?

und zwar geht es daraum die Frage zu klären, ob Faktoren wie
-Wachstum BIP pro Kpf
-Wachstum GNI pro Kopf
-Bevölkerungswachstum
-landwirtschaftliche Produktion
-retail sales
-privater Konsum
Einfluss auf die Importzahlen von bestimmten Maschinen eines Landes haben.

Habe soweit alles in SPSS eingegeben und habe die Screenshots der Auswertung angehängt.
Meine Interpretation wäre folgende:

- keine Korrelation vorhanden da Werte zw -0,4 und 0,3 negative Korrelation bzw zu geringe Korrelation
- Signifikanz auch nicht gegeben,da alle Werte >0,05
- D.h. kein statistischer Zusammenhang zwischen den Faktoren und der unabhängigen Variable (Imports of Machinery)

Meine Frage nun an euch, ist meine interpretation richtig, bzw. was kann man noch aus den Ergebnissen ablesen?

Vielen Dank für die Hilfe

whack0

Beitrag von Ville »

Hm, das sieht nicht wirklich gut aus. Komisch, keine signifikanten Werte, obwohl das, was du untersuchen willst, sehr logisch klingt

Die Frage ist, wie die in der Analyse eingeflossenen Variablen kodiert sind und welche Skalenniveaus sie haben :?:
whack0

Beitrag von whack0 »

Hi, Danke für deine Antwort.

was meinst du mit Skalenniveaus? Die Einheiten der Werte sind jeweils USD oder eben reine zahlenwerte, je nachdem.

Anfangs dachte ich auch es müsste eigentlich einen Zusammenhang geben, aber auf der anderen Seite sind z.b. die Importwerte alles andere als Linear. Dachte es liegt evtl daran, und dass ich nur Daten der Jahre 2006-2012 habe.

Stimmt die Interpretation sonst?

THX

Beitrag von Ville »

Du brauchst nichts zu interpretieren, da dein gesamtes Regressionsmodell (Anova) nicht signifikant ist :?

Irgendwas machst du falsch... Wenn du Abschlussarbeit schreibst, würde ich an deiner Stelle mit Prof sprechen
whack0

Beitrag von whack0 »

bedeutet das nicht einfach, dass es einfach keinen Zusammenhang zw den variablen gibt?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Irgendwas machst du falsch... Wenn du Abschlussarbeit schreibst, würde ich an deiner Stelle mit Prof sprechen
OMG, bei n=7 braucht man keinen Prof zu fragen.

Beitrag von Ville »

Generalist hat geschrieben:
OMG, bei n=7 braucht man keinen Prof zu fragen.
Das habe ich gar nicht gesehen :cry:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten