Mehrfachantworten/-nennungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Papaya
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 08:31

Mehrfachantworten/-nennungen

Beitrag von Papaya »

Hallo zusammen,

ich habe leider eine Problem :( Ich werte gerade meinen Fragebogen für die BA aus und habe leider nicht wirklich einen Plan von SPSS. Ich habe eine Frage gestellt, die z.B. lautet: Zu welchen Themen haben Sie in den letzten 12 Monaten Fortbildungen besucht?" Bei dieser Frage sind Mehrfachnennungen möglich und wurden auch fleißig angekreuzt. Wie geb ich das jetzt in SPSS ein??? Ich habe die verschiedenen Wertelabels eingegeben (also z.B. 1-Arbeitssicherheit, 2-Basale Stimulation, 3-Bobath Konzept, 4-Brandschutz, ....) Wenn ich aber nun meine Daten eingeben möchte kann ich nur immer eine Zahl eigeben. Mehrere Zahlen (also die Mehrfachantworten) nimmt mir SPSS nicht. Was mach ich denn da falsch? Oder muss ich alle Antwortmöglichkeiten als neue Variablen festlegen und z.B. für 1- ja und 2-nein codieren. Aber wie bringe ich die dann wieder zusammen? Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe. Es wäre toll, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte. Schon mal vielen Dank und liebe Grüße...
Papaya
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 08:31

Beitrag von Papaya »

Kann mir keiner bei meinem Problem helfen?? Ich wäre wirklich megafroh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Des is glaub auch net wirklich so schwer, nur stell ich mich mal wieder so blöd an... :(
LG
Frido
Beiträge: 346
Registriert: 25.09.2012, 15:04

Beitrag von Frido »

Zum Thema Mehrfachnennungen gibt es hier schon zahlreiche Einträge --> Suchfunktion benutzen! :)

Grundsätzlich muss in SPSS für jede Antwort einer Mehrfachnennung eine eigene Variable definiert werden. Diese Variablen kann man dann wiederum in einem Merhfachantworten-Set zusammenfassen (dazu gibt es auch schon zahlreiche Einträge im Forum).
Papaya
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 08:31

Beitrag von Papaya »

Hey Frido,
sorry hab ich zu spät gesehen. Danke für Deine Hilfe. Das hab ich jetzt sogar ganz gut hinbekommen. Mein Problem liegt jetzt grad bei den Korrelationsberechnungen und den Korrelationskoeffizienten.
Ich habe für mich die Fortbildungsberietschaft anhand eines eigenen Punktesystems definiert und nun daraufhin drei Gruppen gebildet (hohe, mittlere und geringe Fortbildungsbereitschaft) Nun möchte ich Tests machen um zu sehen, ob die Fortbilfungsbereitschaft mit dem Alter (metrisch), Schulabschluss (nominal), abgeschlossene Fachweiterbildung (nominal) und zuletzt der Arbeitszufriedenheit (metrisch) korreliert. Hättest du da vielleicht noch nen Tipp für mich?
Schon man vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten