neue Variable erstellen
-
lars24
neue Variable erstellen
Hallo, ich habe folgende Frage: Auf die im Fragebogen gestellte Frage, welche Hobbys jemand ausübt, habe ich in SPSS nun 30 verschiedene Variablen ausgegeben bekommen für die verschiedenen Hobbys (also z.B. Variable 1 Radfahren: 1 = nicht gewählt, 2 = gewählt, Variable 2 Lesen: 1 = nicht gewählt, 2 = gewählt etc.). Ich möchte nun eine einzige Variable erstellen, mit der ich angeben kann, welche Hobbys ausgeübt werden. Da es eine Mehrfachantwort war und somit extrem viele Kombinationsmöglichkeiten bestehen, der Datensatz sehr groß ist und sich die Frage in ähnlicher Weise immer wieder wiederholt, wollte ich fragen, ob es eine schlauere Methode gibt als von Hand alle Möglichkeiten einzugeben.

-
dani42
Hallo,
in dem Fall kannst du ein Mehrfachantwortenset erstellen, mit dichotomer Codierung, gezählter Wert=2. Das kann man dann auswerten lassen - bei prozentualer Auswertung muss man noch überlegen ob man auf Basis der Antworten oder der Fälle zählen lassen will (meiner Meinung nach ist meistens die Basis = Fälle die passendere Option).
Aber Vorsicht: In SPSS gibt es dummerweise zwei verschiedene Möglichkeiten, Mehrfachantwortensets zu definieren und auch auszuwerten (weiß der Teufel warum). Es kommt darauf an, ob du SPSS mit Zusatzmodul der benutzerdefinierten Tabellen hast oder nicht (im Menü unter Analysieren-Tabellen zu finden, oder eben nicht zu finden).
Grüße,
Daniel
in dem Fall kannst du ein Mehrfachantwortenset erstellen, mit dichotomer Codierung, gezählter Wert=2. Das kann man dann auswerten lassen - bei prozentualer Auswertung muss man noch überlegen ob man auf Basis der Antworten oder der Fälle zählen lassen will (meiner Meinung nach ist meistens die Basis = Fälle die passendere Option).
Aber Vorsicht: In SPSS gibt es dummerweise zwei verschiedene Möglichkeiten, Mehrfachantwortensets zu definieren und auch auszuwerten (weiß der Teufel warum). Es kommt darauf an, ob du SPSS mit Zusatzmodul der benutzerdefinierten Tabellen hast oder nicht (im Menü unter Analysieren-Tabellen zu finden, oder eben nicht zu finden).
Grüße,
Daniel