Hi,
könnt ihr mich bitte kurz leiten? Ich möchte aus einer Umfrage eine Clusteranalyse durchführen und mir dann ansehen, wer denn nun in welcher Gruppe ist und wie sich die Gruppen unterscheiden. Wir hatten nur eine sehr kurze Einführung und anhand des Lehrbuchs komme ich nicht voran.
Irgendwie finde ich nicht das, was ich dachte, dass ich es finden würde.
Ich habe also eine hierarchische Clusteranalyse durchgeführt. Dann wollte ich die Daten aufteilen oder Dateien aufteilen und mir nun anschauen, wer sich in welcher Gruppe wiederfindet, ob ich den Gruppen also Kurzbezeichnungen geben kann. Wie kann ich mir die Daten dazu ansehen?
Gruß Sascha
Clusteranalyse bei SPSS
-
Hallo Sascha,
wenn dud die hierarchische Clusteranalyse durchführst, kannst du über die Option "Speichern" eine einzelen oder eien Bereich von Lösungen abspecihern lassen, diese werden dann als neue Varaiblen im Datensatz auftauchen und heißen zB "CLU5_1".
Anschließend führst du zB einen Mittelwertvergleich für die Clsutergruppen durch, hinsichtlich der Varaiblen, die du geclustert hast, z.B. wenn du auf Likertskala "Zufriedenheit" 6-stufig abgefragt hast. CLU5_1 ist dann deine unabhängige Variable, und deine Clustervariablen sind die abhängigen.
So siehst du dann in der Tabelle, die da rauskommt, wie sich die Clsutergruppen unterscheiden und kannst sie entsprechend belabeln.
Grüße,
Daniel
wenn dud die hierarchische Clusteranalyse durchführst, kannst du über die Option "Speichern" eine einzelen oder eien Bereich von Lösungen abspecihern lassen, diese werden dann als neue Varaiblen im Datensatz auftauchen und heißen zB "CLU5_1".
Anschließend führst du zB einen Mittelwertvergleich für die Clsutergruppen durch, hinsichtlich der Varaiblen, die du geclustert hast, z.B. wenn du auf Likertskala "Zufriedenheit" 6-stufig abgefragt hast. CLU5_1 ist dann deine unabhängige Variable, und deine Clustervariablen sind die abhängigen.
So siehst du dann in der Tabelle, die da rauskommt, wie sich die Clsutergruppen unterscheiden und kannst sie entsprechend belabeln.
Grüße,
Daniel