paarvergleich mit nominaler+dichotomer Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kaffeesucht

paarvergleich mit nominaler+dichotomer Variable

Beitrag von Kaffeesucht »

Hello,

ich sitze gerade über meinen Daten und finde einfach nicht heraus, welchen Test ich benutzen muss, vielleicht kann hier jemand helfen, das wäre mega :-)

und zwar habe ich eine variable, die nominal ist und eine 6-fache ausprägung hat (Rolle in der Schulklasse eg. Außenseiter usw.)

mit split file habe ich mir diese rollen für die geschlechter angeschaut und sehe, dass es gewaltige rollenunterschiede zwischen jungs und mädels gibt. so, nun möchte ich analysieren, ob diese geschlechtsunterschiede sign sind, es also zum bspl signifikant mehr männliche als weibliche außenseiter in den klassen gibt (sind 15 klassen, aber über alle hinweg gesehen)

es handelt sich also um eine 6x2-Felder-Kontingenztafel, nur will ich eben nicht nur global wissen, ob es Unterschiede gibt, sondern auch, wo diese liegen...

ich bin schon alle parametrischen und nonparametrischen tests durchgegangen und weiß nicht weiter...jemand eine idee? :-) würde mich sehr freuen!!!!

LG und ein Hoch auf Kaffee
Frido

Beitrag von Frido »

Warum mit "split file"????
Das geht doch viel einfacher mit einer Kreuztabelle. Dort kannst du dir dann auch anzeigen lassen, ob es signifikante Unterschiede gibt; mit Hilfe des Z-Tests. Den findest du bei der Schaltfläche "Zellen" im Menü der Kreuztabellen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten