Alphafehlerkorrektur bei multiplen Regressionen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Uhlnspeegel

Alphafehlerkorrektur bei multiplen Regressionen

Beitrag von Uhlnspeegel »

Liebe Foristen,

ich bin gerade etwas verunsichert von der Frage, in welchem Fall man bei einer multiplen Regression die Alphafehler korrigieren muss. Etwas konkreter habe ich folgendes vor:

Eine multiple Regression (Mehrebenenregression) mit einer AV und drei UV's
AV:
-Abfall der kognitiven Leistung unter Stress
UV:
-kognitive Leistung bei Baseline
-Status als PsychosepatientIn (Dummyvariable)
-kognitive Leistung bei Baseline*Status als PsychosepatientIn

Zusätzlich will ich noch eine weitere Regressionsanalyse und zwei Zobel-Tests rechnen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für jeden Zusammenhang, den ich an einem Datensatz teste, das Alphaniveau korrigieren muss (wollte Bonferroni-Holm verwenden). Demnach würde ich schon allein für das erste Regressionsmodell für drei Zusammenhänge korrigieren, weil ich drei Prädiktoren habe, mit denen ich drei verschiedene Hypothesen überprüfe.
Jetzt schrieb ein scheinbar kundiger Mensch, dass ich im Falle einer Regressionsanalyse nicht korrigieren müsse, da es sich ja um eine einzige Nullhypothese handele, nähmlich dass alle Beta-Gewichte gleich null sind. Ich überprüfe aber doch drei Hypothesen. Muss ich da nicht auch drei Nullhypothesen verwerfen?

Meine Frage ist also, ob ich für alle Zusammenhänge in allen Tests korrigieren muss, oder ob ich für jeden Test nur einmal korrigieren muss. Wenn ich nicht für Zusammenhänge korrigieren muss, die in der gleichen Regressionsanalyse überprüft werden: Warum ist das so?

Liebe Grüße
Till
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten