Zerlegung der Variable nach Aggregation in Zeitwellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
madman

Zerlegung der Variable nach Aggregation in Zeitwellen

Beitrag von madman »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde gerne Wissen, ob man Variablen nach einer Aggregation noch in einzelne Zeitwellen aufteilen kann.
Ich habe einen Datensatz mit räumlicher und zeitlicher Einteilung und würde zuerst gerne die Variablen mit der Aggregation Mittelwert auf die räumliche Variable (Break Variable "Raumgröße") freistellen von den anderen Variablen des Basisdatensatzes und sie anschließend dann in ihre Zeitwellen aufteilen.
Die Variablen stammen aus einem Datensatz der in regelmäßigen Abständen erhoben wurde.

Mein Ziel ist es damit die Veränderungen rauszuarbeiten, die sich räumlich und zeitlich ergeben haben.

hoffe ich hab das verständlich rübergebracht ;D
Frido

Beitrag von Frido »

Du kannst durchaus im selben Datensatz verschiedene Aggregationen durchführen. Die aggregierten Variablen gehen ja nicht verloren.
madman

Beitrag von madman »

Ok und wie schaffe ich das, dass ich zuerst die Variable auf die räumlicheVariable aggregiere und dann auf die Zeitwellen einteile?

Ich sollte vlt dazu noch erwähnen, dass wir mit der ersten Aggregation eine neue Datei erstellen müssen und diese neue Datei würde ich gerne in Zeitwellen zerlegen.

die räumliche Einteilung gibt es als Variable (NUTs1 und NUTs2)
die zeitliche Variable wird einfach als "Jahr" angegeben und beinhaltet die Zeitwellen/Befragungszeitpunkte(2002,2004,...)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten