Hallo liebe Community,
ich hab da mal eine Frage...
Also, ich habe eine Stichprobe von ca. 50 Personen, und habe vorher-nachher-Messungen durchgeführt. Um weitere Analysen rechnen zu können, muss ich die "Nachher-Werte" um die "Vorher-Werte" bereinigen. Ich hatte zuerst einfach nur Differenzen gebildet, aber das ist für meinen Prof. nicht ausreichend. Er hat mir etwas von z-Werten gesagt, die ich SPSS bilden lassen soll. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Könnte mir da jemand helfen?
Es geht darum, dass ich mehrere multiple lineare Regressionsanalysen rechnen muss und diese Vorher-Nachher-Unterschiede als Variable dafür nehmen muss. Nun kann es ja aber sein, dass eine Person, die schon vorher eine hohe Ausprägung hat, sich weniger stark oder stärker beeinflussen lässt, als eine Person, die vorher eine niedrige Ausprägung in dieser Variable hat. Deswegen muss ich die Werte um die ausgangswerte bereinigen.
Trotz stundenlangem Googlen bin ich leider nicht draufgekommen und meine Bücher liegen in irgendeiner Umzugskiste vermutlich noch in der alten Wohnung...
Danke!!!