Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich Euere Hilfe benötige. Ich habe 2 Datensätze und möchte daraus einen machen, indem ich an den ersten noch Variablen hinzufüge.
Mein erster Datensatz besteht aus verschiedenen Variablen, unter anderem der Variable Wohnort, bspw. Berlin. Nun habe ich in meinem zweiten Datensatz neben dem Wohnort Berlin, noch weitere globale Variablen, die sozusagen Berlin beschreiben, bspw. EW-Größe. Wie gesagt nun möchte ich aus beiden Datensätzen einen machen, indem ich über die Schlüsselvariable Wohnort beide zusammenfüge. Schlüsselvariable ist gleich benannt und auch aufsteigend sortiert in beiden Datensätzen. Leider kommt bei Daten - Dateien zusammenfügen - Variablen hinzufügen.. nicht das gewünschte Erbenise bzw ein sinnvolles Ergebnis heraus.
Ich vermute das Problem ist, dass mehrere Menschen in Berlin wohnen und somit auch mehrfach die Zeilen aus dem zweiten Datensatz beim ersten integriert werden müssten.
Kann das sein? Wisst ihr eine Lösung oder einen anderen Grund warum es nicht funktioniert?
Vielen lieben Dank.
Grüße Franzi
SPSS 2 Datensätze zusammenfügen
-
Frido
Wenn du die beiden Datensatzsätze zusammenfügt, dann muss das über eine ID-Variable erfolgen, in der für jeden Fall (=Zeile) eine eindeute/einmalige Kennung/Zahl enthalten ist. Jede ID darf pro Datensatz nur einmal vorhanden sein.
Und beide Datensatz müssen aufsteigend sortiert sein.
Das heitßt SPSS sucht sich aus beiden Dateien die ID-Paare raus und hängt die neuen Variablen an den ersten Datensatz hinten dran.
Und beide Datensatz müssen aufsteigend sortiert sein.
Das heitßt SPSS sucht sich aus beiden Dateien die ID-Paare raus und hängt die neuen Variablen an den ersten Datensatz hinten dran.
-
Franzi92
Hi,
vielen dank Frido für deine Antwort. Leider hilft sie mir nur ein klein wenig weiter. Da es in meinem Fall eben keine ID-Variable gibt, die eineindeutig in beiden Datensätzen vorhanden ist. Deshalb wird es wie wohl leider nicht funktionieren und ich muss den steinigen Weg gehen, indem ich die neuen Variablen anhand der alten definiere, also eine Syntax schreibe und mir die neuen Variablen berechnen lasse.
Vielen Dank trotzdem.
Grüße Franzi
vielen dank Frido für deine Antwort. Leider hilft sie mir nur ein klein wenig weiter. Da es in meinem Fall eben keine ID-Variable gibt, die eineindeutig in beiden Datensätzen vorhanden ist. Deshalb wird es wie wohl leider nicht funktionieren und ich muss den steinigen Weg gehen, indem ich die neuen Variablen anhand der alten definiere, also eine Syntax schreibe und mir die neuen Variablen berechnen lasse.
Vielen Dank trotzdem.
Grüße Franzi