Bachelorarbeit - SPSS Analyse - Fragen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
philippx

Bachelorarbeit - SPSS Analyse - Fragen

Beitrag von philippx »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Marketing über die Auswirkungen von Social-Media-Auftritten auf die Markenwahrnehmung und das Markenverhalten.

Als Analyse habe ich mir überlegt, eine Korrelationsanalyse zu machen um grundlegende Korrelationen festzustellen, darauf aufbauend eine Regressionsanalyse um meine Hypothesen zu bestätigen und anschließend noch einen T-Test um die Mittelwerte der Gruppen (hier: Facebook, Youtube, Twitter) zu vergleichen.

Mein Betreuer legte mir nahe noch eine Faktoranalyse zu machen.

1. Frage: Warum? Welche zusätzlichen Informationen kann ich daraus gewinnen?

Für die Analysen habe ich mittels Transformieren -> Variable berechnen meine Fragenblöcke mittels MEAN(var,var) zusammengefasst.
In der Regression bekomme ich gute Ergebnisse. Wenn ich sie jedoch multiple (mehrere unabhängige Variablen zusammen) berechne dann sind die Ergebnisse leicht unterschiedlich zu den wenn ich sie einzeln regressiere.

2. Frage: Warum?
3. Frage: Ist das Zusammenfassen der Fragenblöcke mittels meiner Methode in Ordnung um die einzelnen Variablen zusammen zu fassen und dann als abhängige Variable zu nutzen?

Bis hier hin wären das alle Fragen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Phil
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten