Stabilitätsprüfung für Längsschnitt mit mehreren Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Stef_Bar

Stabilitätsprüfung für Längsschnitt mit mehreren Gruppen

Beitrag von Stef_Bar »

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit muss ich prüfen, ob das Klassenlevel von Moral

1. sich für jeden Messzeitpunkt zwischen den Klassen unterscheidet und
2. über einen Längsschnitt von vier Messzeitpunkten stabil bleibt.

Ich habe die Moral-Daten als intervallskalierte Variable einmal pro Schüler (welcher genau einer Klasse pro Messzeitpunkt zugeordnet ist) und aggregiert für jede Klasse.

Für den Unterschied zwischen den Klassen würde ich eine einfaktorielle ANOVA machen mit dem individuellen Morallevel für einen Messzeitpunkt als AV und die Klassennummer für diesen Messzeitpunkt als Faktor.
Dann müsste mir doch gesagt werden, ob sich für den Messzeitpunkt die durchschnittliche Klassenmoral über die Klassen hinweg unterscheidet oder?

Nur für den Längsschnitt habe ich nun keine Ahnung.

Vielleicht noch zum Ziel des ganzen:
Wir wollen die Klassenmoral als Moderator prüfen in einem Zusammenhang zweier weiterer Variablen.
Dazu sollen die Klassen pro Messzeitpunkt in drei Gruppen eingeteilt werden (hohe, mittlere, niedrige Moral), damit wir einen Multiple Group Vergleich machen können.

Die Idee war nun, dass, wenn Klassenlevel von Moral stabil ist über die Messzeitpunkte, wir quasi einen Moderatorwert durchgängig nutzen können. Ansonsten müssten wir uns irgendwas überlegen, wie man das ganze umsetzen könnte.

Ich hoffe und bitte um eure Hilfe!

VieleN Dank!!! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten