Anfängerfrage > t-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dgaro

Anfängerfrage > t-Test

Beitrag von dgaro »

Hallo, ich traue mich fast nicht zu fragen, ist wirklich sehr anfängerhaft... Ich möchte zwei Patientengruppen untersuchen, die eine Gruppe hat eine Unfallverletzung erlitten und eine Kontrollgruppe (denen ist das nicht passiert). Dann habe ich verschiedene Messwerte von MRT-Bildern.

Der t-test für unabhängige Stichproben (meine Patienten haben ja miteinander nichts zu tun), erscheint mir hier richtig, um festzustellen, ob ein höherer Messwert signifikant das Verletzungsrisiko beeinflusst, sprich "Patienten mit höherem Messwert erleiden signifikant häufiger die untersuchte Verletzung".

Nun habe ich in SPSS eine "Nominal"-Variable erstellt, welche für die Kontrollgruppen-Patienten "0" als Wert hat und für verletzte Patienten "1".

Nun meine Frage(n): Ist der t-Test hierfür überhaupt verwendbar? Wenn ich ihn in SPSS anwende, erhalte ich für die (2-seitige) Signifikanz einen Wert von 0,017 - was ja deutlich unter 0,05 liegt. Ich würde somit annehmen, dass es einen überaus deutlichen Zusammenhang zwischen dem Messwert und dem Auftreten der Verletzung gibt.

Danke für jeden Kommentar :)

Schöne Grüße!

PS: Würde ein Ergebnis von z.B. 0,40 (anstatt 0,017) bedeuten, dass der Zusammenhang mit einem Risiko von 40% auch dem Zufall geschuldet sein kann?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten