im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich den „Einfluss“ von 2 Faktoren (M und B) auf eine abhängige Variable aV berechnen und dabei auch berücksichtigen, ob die Beziehung dieser beiden Variablen von drei weiteren Variablen G, A und W beeinflusst wird. Hierfür möchte ich eine mehrfaktorielle Varianzanalyse verwenden. Das Problem dabei ist dass die Varianzanalyse nominalskalierte unabhängige Variablen benötigt, die Variable B allerdings intervallskaliert vorliegt. Um keine Informationen zu verlieren möchte ich diese auch nicht gruppieren.
Ich habe nun gesehen, dass man bei der Varianzanalyse zwischen festen und zufälligen Faktoren unterscheiden kann, bin aber nicht sicher ob man diese Methode auch für die Untersuchung von intervallskalierten Variablen nutzen kann. Ich habe die Analyse mal durchgeführt und die folgenden Ergebnisse erhalten.
http://s14.directupload.net/images/140507/gduwj9lh.jpg
(ich schaffe es leider nicht das Bild direkt einzubinden..)
Dazu habe ich jetzt die folgenden Fragen:
- 1. Kann ich diese Form der Varianzanalyse wirklich auf meine Daten (intervallskalierte abhängige Variable B) anwenden?
2. Was bedeutet die Signifikanz von 0,002 beim „Konstanten Term“? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die einzelnen Faktoren alle nicht signifikant sind.
3. Wenn ich die einzelnen Beziehungen nicht in Form einer gemeinsamen Varianzanalyse, sondern in einzelnen Tests untersuche, erhalte ich teilweise signifikante Zusammenhänge, diese Tabelle zeigt aber keinerlei signifikante Zusammenhänge auf. Ist das möglich oder ein Hinweis dass ich das Modell falsch verwende?
4. Ich habe insgesamt knapp 100 Fälle für den Test verwendet (wobei Faktor M in 5 Gruppen aufgeteilt ist), ist das für diese Untersuchung ausreichend?
Grüße, Max