Umstrukturierung von Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Delana
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 14:30

Umstrukturierung von Daten

Beitrag von Delana »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier schon oft nützliche Tipps lesen konnte.

Ich hoffe ich kann mein Problem auch gut genug beschreiben..

Mein Datensatz, dne ich vorliegen habe, enthält Daten von einem Fragebogen mit 14 Fragen der den 16 Probanden 18 Tage lang jeden Tag vorgelegt worden ist.

Als Fälle habe ich momentan die Personen und die Variablen sind folgendermaßen aufgebaut und angeordnet:

Var1: Frage1_Tag1 var2:Frage2_Tag1 Var3: Frage3_Tag1 bis Frage14_tag1

direkt im Anschluss folgen die dementsprechend dann die Variablen Frage1_Tag2, Frage2_Tag2, Frage3_Tag2
und das alles so weiter bis Frage14_Tag18


Nun brauche ich für Korrelationen (mit einer wiederum ganz anderen Variablen) aber eine Variable, die die Frage1 für Person1 über alle Tage enthält.
Also Fälle müssen die Tage sein und dann muss es 16 Variablen (für jede VP eine) für Frage 1 geben, in der alle Werte, die die entsprechende Person zu Frage 1 im Laufe der Zeit abgegeben hat, aufgeführt sind.

Mir ist bis jetzt nichts eingefallen, wie ich den vorhandenen Datensatz umstrukturieren kann, außer umständlich einzelne Teilbereiche aus den Fällen in eine Excel-Datei zu kopieren und diese dann wieder zurück in eine manuell dafür angelegte Variable in einer SPSS-Datei.

Das dauert aber bei 224 Variablen ewig :(


Hat da irgendjemand einen Rat, wie ich mir die Arbeit erleichtern könnte?

Da wäre ich wirklich sehr dankbar :oops:

LG Delana
Frido
Beiträge: 346
Registriert: 25.09.2012, 15:04

Beitrag von Frido »

Mann kann die ninzelnen Variablen einfach aufaddieren zu einer neuen Variablen, oder den Mittelwert, Median u.a. (aus allen Variablen) bilden.

Eine andere Möglichkeit - funktioniert aber nur, wenn die Labels, Codes über den ganzen Zeitraum identisch sind - ist, das du die Variablen als Mehrfachantworten-Set zusammenfast.

Oder du kannst die Struktur deiner Daten ändern: Daten --> Umstrukturieren. Dort kann man dann auch die Variablen zu Fällen machen usw.
Delana
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 14:30

Beitrag von Delana »

Hey, danke für deine Antwort.

Leider kann ich die Daten nicht aufaddieren und den Mittelwert bilden.. Brauche sie leider schon so komplett :/

Umstrukturieren hatte ich schon versucht, aber wenn ich Variablen und Fälle vertausche, habe ich zwar die Personen als Variablen und die Tage als Fälle, aber in jeder Personenvariablen alle Antworten aller Fragen (und nicht nur die von Frage1) --> ich bekomme also 16 Variablen (16 VP) heraus anstatt 224 (16 VP * 14 Fragen) und ich weiß nicht wie ich die wiederum "auseinandernehmen" könnte..

Die Möglichkeit mit dem Mehrfachantworten-Set müsste ich mir mal genauer angucken, damit habe ich noch nie gearbeitet und weiß nicht, was da für Voraussetzungen an Codes und Labels gegeben sind und inwiefern mir das dann die nötigen 224 Variablen herausgeben könnte. Aber das werde ich jetzt mal versuchen zu verstehen :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten