Hallo liebe Leute,
ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Da diese explorativ ausgelegt ist und dadurch leider ziemlich SPSS-intensiv (hurra, und das wo ich statistisch nur mittelbegabt bin ._.) werde ich vermutlich die nächste Zeit etwas aktiv sein sofern ich nicht selbst die Lösung rausfinden kann.
Momentan beschäftigen mich drei Dinge: (EDIT: Ich verwende SPSS 20)
1. Ich würde gerne schauen, ob sich Korrelationen bzw Unterschiede zwischen mehreren unabhängigen Stichproben (3 Befragungsjahrgänge) signifikant unterscheiden. Pearson's r ist kein Thema. Kniffliger wird's da beim Phi- und Kontingenzkoeffizienten.
Zum Kontingenzkoeffizienten habe ich gelesen, dass man einen Korrigierten berechnen kann, der sich aus der Dividierung von C durch Cmax (mit Cmax als Wurzel der Dividierung der Mindestanzahl an Zeilen oder Spalten durch diese Mindestanzahl minus 1) ergibt.
So, wie vergleiche ich denn da nun mehrere Ckorr miteinander hinsichtlich der Prüfung auf einen signifikanten Unterschied?
Und wie funktioniert der Spaß bei Phi?
2. Für den Vergleich von nominal und ordinal skalierten Variablen ist eine biseriale Rangkorrelation vonnöten - dummerweise gibt es diese afaik nicht bei SPSS. Schlecht...was mach' ich jetzt?
3. Leider fallen ein paar Chi²-Tests bei mir so aus, dass manchmal zu viele Zellen eine Häufigkeit von 0 haben. Gibt es denn einen alternativen Test den ich nun anwenden soll, oder gibt es ein anderes Vorgehen?
Tut mir leid für den Fragenkatalog; hat sich einiges angesammelt.
Ich hoffe wirklich, mir kann jemand helfen :/
Assoziationsmaße vergleichen + nom-ord / Chi²-Alternativen
-
Animagus