Ersetzen fehlender Werte zur Summenwertbildung in SPSS22

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Christine_SPSS22
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2014, 19:22

Ersetzen fehlender Werte zur Summenwertbildung in SPSS22

Beitrag von Christine_SPSS22 »

Liebe Experten,

ich habe einen Datensatz mit Personen in den Zeilen und metrischen Fragebogendaten in den Spalten. Für die Berechnung bestimmter Fragebogenkennwerte benötige ich Summenwerte (SUM). Damit gibt es ein Problem, wenn bei einer Person fehlende Werte vorliegen.

Ich bin bisher so vorgegangen: Missing Data habe ich in der Variablenansicht in der Spalte Fehlend im mittleren Kästchen mit ,000 kodiert, so dass in der Spalte "Fehlend" in der Variablenansicht überall 0 steht. Kam bei der Dateneingabe ein fehlender Wert vor, habe ich 0 eingegeben. Ich dachte, dass SPSS22 damit fehlende Werte erkennt und eine Fehlermeldung gibt oder die Person rausschmeißt oder irgendwie an die Anzahl gültiger Variablen angleicht. Bei MEAN funktioniert das auch gut, da teilt SPSS z.B. durch n-2, wenn 2 Fragen von einer Person nicht beantwortet wurden.
Mir ist jetzt bei SUM aufgefallen, dass SPSS einfach alles aufaddiert, auch wenn 0er, also missing data vorkommen. Das verfälscht mir natürlich meine Summenwerte, weil ich ja dann an der Summe nicht mehr erkennen kann, ob jemand einfach überall niedrig angekreuzt hat und deswegen einen niedrigen Gesamtwert hat oder ob ob jemand hohe Werte hat, der Gesamtwert aber niedrig ist, weil halt ein paar Items nicht angekreuzt wurden.
Ich brauche leider die Summenwerte. Nun meine Frage: Wie und wo berücksichtige ich im Syntax für den Summenwert die fehlenden Werte mit Kodierung 0?
Meine Lieblingslösung wäre ein Ersetzen mit Mittelwerten der angekreuzten Items, aber nur solange nicht mehr als ein bestimmter Prozentsatz missing data vorliegt. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen? Falls das zu kompliziert ist, wäre es auch in Ordnung, die Person mit missing data für diesen Fragebogen aus der Berechnung auszuschließen. Wo finde ich diese Funktion, wenn ich die Person aber nicht ganz löschen will, sondern eben nur den einen Fragebogen (von mehreren, die von dieser Person ausgefüllt wurden)?

Danke im Voraus für Eure Antworten. Traurigerweise habe ich es den ganzen Tag selbst probiert und trotzdem nichts zustande gebracht :( .
Christine_SPSS22
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2014, 19:22

Weitere Informationen für Antwort benötigt?

Beitrag von Christine_SPSS22 »

Liebe SPSS-Kenner,

benötigt Ihr noch weitere Informationen zu meiner Frage vom 5.5.? Habe mittlerweile, da ich das Problem noch immer nicht lösen konnte, versucht, mit Mittelwerten weiterzurechnen, was aber verzerrte Ergebnise bringt, da ich noch weitere Rechnungen mit den Mittelwerten durchführen muss.

Ich hoffe immer noch sehr auf eine Antwort!

LG
Christine
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten