Äquivalenztest, Gleichheit zweier Methoden zeigen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Medicus04

Äquivalenztest, Gleichheit zweier Methoden zeigen

Beitrag von Medicus04 »

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Aufzeigen von Gleichwertigkeit. Folgendes hypothetisches Beispiel: Ich habe innerhalb einer Gruppe von 10 Patienten mit 2 unterschiedlichen Blutzuckergeräten die Blutzuckerspiegel bei jeweils jedem Patienten gepaart erhoben:

Code: Alles auswählen

Patient    BZ Gerät 1 [mg/dl]     BZ Gerät 2 [mg/dl]
1               49                   51
2               61                   62
3               121                  120
4               70                   72
5               169                  168
6               272                  269
7               142                  139
8               81                   84
9               31                   32
10              52                   54
Augenscheinlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Messungen von Gerät 1 und 2. Ich möchte jetzt zeigen, dass die Messung mit Gerät 1 gleichwertig zu der mit Gerät 2 ist, also dass es keinen Unterschied zwischen beiden gibt und es völlig egal ist mit welchem von beiden Geräten man den Blutzucker misst.
Ich könnte jetzt natürlich einen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für verbundene Stichproben durchführen, um festzustellen dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Messwerten beider Geräte gibt. Dies lässt ja aber nicht den Umkehrschluss zu, dass beide Geräte gleichwertig wären. Ich habe nun erfahren, dass ein Äquivalenztest http://www.aerzteblatt.de/archiv/80965/Aequivalenztest die Methode der Wahl ist, bin mir jedoch unsicher wie ich diesen mit Hilfe von SPSS korrekt anwende und interpretiere.
Sie definieren zuvor für die biologische Variable einen Unterschied d, der als klinisch nicht relevant gilt, und führen einen Äquivalenztest zum Signifikanzniveau 5% durch, um zu belegen, dass der Vorher-Nachher-Unterschied der biologischen Variable (bezüglich eines Lageparameters) den klinisch nicht relevanten Unterschied d nicht überschreitet. Dazu ermitteln Sie ein zweiseitiges 90-%-Konfidenzintervall für den Vorher-Nachher-Unterschied (bezüglich eines Lageparameters), und überprüfen, ob das Konfidenzintervall im Intervall [-d; d] liegt.
[...]
Überdies ist es kein Irrtum, dass für einen Äquivalenztest zum Signifikanzniveau von 5% ein 90%-Konfidenzintervall verwendet wird, und kein 95%-Konfidenzintervall. Im hier beschriebenen Fall kämen unter Normalverteilungsannahme, beispielsweise ein Äquivalenztest basierend auf den Prinzipien eines t-Tests, oder im nichtparametrischen Fall auch ein Äquivalenztest basierend auf dem sogenannten Hodges-Lehmann-Schätzer in Frage (neben vielen weiteren, Möglichkeiten). Beides ist sowohl für die verbundene, als auch unverbundene Situationen möglich. Allerdings wird die Berechnung solcher Konfidenzintervalle für Hodges--Lehmann-Schätzer nicht von allen Statistikprogrammen angeboten und der Hodges-Lehmann-Schätzer ist auch nicht so geläufig.
... ich habe daraufhin also ein T-Test mit verbundenen Stichproben durchgeführt und komme zu folgendem Ergebnis:

http://www.imgbox.de/users/public/images/aAzbVq1Cat.JPG
(http://www.imgbox.de/show/img/aAzbVq1Cat.JPG)

Ich bin mir unsicher wie das Ergebnis, z.B. unter der Annahme von +/- 2 mg/dl Abweichung als vertretbar, zu interpretieren ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten