T-Test durchgeführt - P-wert für einseitigen Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nickles

T-Test durchgeführt - P-wert für einseitigen Test

Beitrag von nickles »

Hallo,

Habe mich eben im Forum registriert!
Kurze Frage, ich habe einen T-Test durchgeführt und der 2 seitige p-wert beträgt 0,145.
Jetzt ist aber meine Hypothese einseitig gerichtet, ich will nachweisen das im Mittel eine Gruppe im Vergleich zu einer anderen Gruppe eher zu 1 (=Ja) tendiert statt zu 0(=Nein). Es ist auch so das wie erwartet und passend zu meiner Hypothese die eine Gruppe einen Mittelwert von 0,69 aufweist und die andere einen Wert von 0,33.
Dementsprechend könnte ich doch einfach den P-wert halbieren und dann eine einseitige Signifikanz auf dem 10% Level angeben oder?

Grüße und danke!
Generalist

Re: T-Test durchgeführt - P-wert für einseitigen Test

Beitrag von Generalist »

Dementsprechend könnte ich doch einfach den P-wert halbieren und dann eine einseitige Signifikanz auf dem 10% Level angeben oder?
Wozu die Mühe? Denk Dir die Ergebnisse doch einfach aus, statt mühevoll daran herumzuschrauben.
Wer so einen Mumpitz schluckt wie "10% einseitig", der wird's als Abnehmer eh nicht merken.
nickles

Re: T-Test durchgeführt - P-wert für einseitigen Test

Beitrag von nickles »

Generalist hat geschrieben:
Wozu die Mühe? Denk Dir die Ergebnisse doch einfach aus, statt mühevoll daran herumzuschrauben.
Wer so einen Mumpitz schluckt wie "10% einseitig", der wird's als Abnehmer eh nicht merken.
Warum so aggressiv?
Was ist denn bitte an einem gerichteten einseitigen T-Test falsch?
Wenn die Transformation von 2-seitig auf einseitig falsch war/ist verstehe ich das ja, aber so eine feindselige Antwort überrascht mich.
Lenzo

Beitrag von Lenzo »

Also
eine einseitige Signifikanz auf dem 10% Level
wird man wohl auf der Welt eher vergeblich suchen, da haben sich im allseits gebräuchlichen Null-Hypothesen-Signifikanz-Testen ja gewohntermaßen andere Bedingungen "etabliert".

Zu der obigen Frage, findet sich hier vielleicht eine Anregung:
http://statistik-dresden.de/archives/991
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten