Richtige Methode für Korrelationen/Hypothesen-Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AlterSchwede

Richtige Methode für Korrelationen/Hypothesen-Test?

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo zusammen,

meine SPSS-Kenntnisse entwickeln sich gerade erst - seit heute. Und ich würde mich über "Starthilfe" bei der Methodenauswahl freuen.

Um kurz den Hintergrund zu beschreiben: Wir untersuchen, ob internationale Unternehmen ihr Branding bei Expansion ins Ausland anpassen, erstellen dazu eine Datenbank mit ca. 400 Fällen (immer nur 1 Fall pro Unternehmen, den Heimatmarkt vs. einen "Fremdmarkt" und dem Ergebnis "Anpassung ja/nein").

Im Anschluss möchten wir rausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Anpassung ja/nein (als abhängige Variable) und vier verschiedenen Faktoren gibt, wie zB Firmengröße (Messgröße: Anzahl Mitarbeiter), Internationale Erfahrung (Anzahl ausländische Märkte) und Branche gibt (alle Fälle werden einer von 6 zuvor definierten Branchen zugeordnet).

Für jeden dieser Faktoren gibt es eine Hypothese, die es zu überprüfen gilt, bspw: "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Firmengröße und der Anpassung des Brandings", "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Branche und Anpassung des Brandings", ... (bewusst recht offen gehalten)

Ich dachte bislang, Pearson wäre die einfachste Methode um pro Hypothese zu sagen, Korrelation ja/nein und wie diese aussieht. Je tiefer ich einsteige, desto mehr Möglichkeiten finde ich jedoch...

Habt ihr evtl. einen Tipp, mit welchen Methoden ich mich vertieft beschäftigen sollte?

Und zweite Frage: Ist es empfehlenswert, Faktoren wie Firmengröße zu clustern (anstatt alle Einzelwerte eine Skala von 1(sehr klein) bis 5(sehr groß) und jeder Fall wird einem Cluster zugeordnet)?

Vielen Dank![/img]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten