Dateien zusammenfügen (große Datensätze)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
schaemi

Dateien zusammenfügen (große Datensätze)

Beitrag von schaemi »

Hallo zusammen,

ich möchte mit SPSS21 zwei Datensätze zusammenfügen. Datensatz1 besteht aus 480 Fällen und hat 14 Variablen. Datensatz1 ist die Schlüsseltabelle. Die Schlüsselvariable anhand der die Daten zusammengefügt werden sollen kommt in beiden Datensätzen nur einmal vor. Datensatz2 hat über 21000 Fälle und besteht aus 662 Variablen. Ich möchte aus Datensatz1 alle Variablen in den neu generierten Datensatz übernehmen und aus Datensatz2 47 Variablen. Ich mache dies mit dem Befehl "Dateien zusammenfügen - Variablen hinzufügen". Beide Datensätze sind nach der Schlüsselvariable aufsteigend sortiert. Ich gebe beim Zusammenfügen "beide Dateien liefern Fälle" an. SPSS füllt jedoch immer nur die ersten 12 Zeilen mit Werten und in den restlichen sind nur Punkte.
Kann mir jmd. sagen warum SPSS das macht und nicht für alle Fälle die Werte der Variablen überträgt?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten