also ich hab hier eine Faktoranalyse gemacht und die Anzahl der Faktoren reduziert. Weil danach eine Regressionsanalyse folgt, muss ich die Faktorwerte ausgeben. Das klappt über SPSS ja auch wunderbar(über Regression), aber mich interessiert die Funktionsweise dahinter. Da die Suche im Netz im besten Fall komplizierte Formeln ohne Beispielrechnung ausspuckt, frag ich hier mal nach.
Ich hab also zB. die Faktoren 1,2,3 und 4 auf zwei neue Faktoren reduziert. Was muss ich nun rechnen, um für eine Variable a auf die Faktorwerte der beiden neuen Faktoren komme?
Es geht auch darum. Ich will eine Prognose mit neuen Daten durchführen und die abhängige Variable abschätzen und dann müsste ich ausgehend von der neuen Variable auf die Faktorwerte schließen und ich weiß nicht, wie das gehen soll.
Ich wäre auch für Links sehr dankbar. Hintergrund ist, dass das ich zum Thema eine Masterarbeit mache und anschließend womöglich ein kleines Tool programmiert werden soll, dass eben die Faktoranalyse und Regression beinhalten soll. Deswegen interessiert mich das.
Danke für jede Hilfe