nicht vorkommende Antwortkategorien in Datensatz anzeigen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Andreas1984

nicht vorkommende Antwortkategorien in Datensatz anzeigen

Beitrag von Andreas1984 »

Hallo liebes Forum,

auf die Gefahr hinauslaufend, dass diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, muss ich diese noch einmal stellen, da meine Recherchen erfolglos blieben:

Kann ich mit dem SPSS Basic Modul bei einer Häufigkeitstabelle zur Darstellung der einzelnen Antwortkategorien bei einer ordinalskalierten Variable diejenigen 0% bzw. 0-Antwortenden mit anzeigen lassen (und wenn ja wie)?

Bsp zur Konkretisierung:

Häufigkeit Prozent Prozent gültig ....
1-trifft gar nicht zu 0 0 % 0 %
2-trifft eher nicht zu 4 .... ....

Wenn in meinem Datensatz niemand 1-trifft gar nicht zu antwortete, ist der SPSS Output dergestalt, dass die 1 nicht mit angezeigt wird.

Ich hoffe ich konnte meine Frage ausreichend beschreiben. Also: Kann ich das ändern/einstellen, dass es mit angezeigt wird?

Danke vorab und beste Grüße.

Andreas
Andreas1984

Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu meiner Frage äußert oder mir zumindest einen kritischen Hinweis gibt, warum sich niemand äußert. Möglicherweise ist meine Frage auch zu blöd :-)!
Nemo

Beitrag von Nemo »

Die Frage ist so furchtbar nahe liegend und scheinbar banal, dass sich wahrscheinlich kaum jemand darüber Gedanken gemacht hat.

Ich habe mir die Frage zuvor nie gestellt, jetzt will ich es aber auch wissen.

Beste Grüsse
Andreas1984

Ich meine man könnte es ja auch unter die Kategorie "Wenns schee macht" oder "Wer´s braucht" einordnen.

Aber ich wollte wenn gern in meiner Arbeit einen kurzen Satz drüber formulieren, dass dies die verfügbare Darstellung ist und daher auch diese verwendet wurde.

Mal angenommen ich zeige je item nicht die Skala und keine Extremwerte, dann weiß niemand ob eine Skalenausprägung vergessen wurde oder wo die kleinste bzw. wo die größte Ausprägung ist. In einem Diagramm ist es klar, dass die nicht mit angezeigt werden kann, aber in einer Häufigkeitstabelle (noch besser Kreuztabelle) wäre das schon übersichtlicher.

Ich bin gespannt ob uns noch jmd. Aufschluss gibt.
Andreas1984

Es ist wie in zahlreichen anderen Foren auch: man wird links liegen gelassen. Entweder weil Fragen zu blöd erscheinen oder weil man mit Anfängern nichts zu tun haben möchte.

Ich dachte in einem Forum das nahezu überwiegend aus Akademikern besteht, sei das anders.

Schade....
Generalist

Beitrag von Generalist »

Man wird hier nicht links liegen gelassen. Dieses Forum mag aus Akademikern bestehen, es sind aber eben pro Monat ca. 134 Akademiker wie Du, die nur zum Fragestellen hier sind, und im Schnitt 0,5 Leute, die Antworten geben können & wollen. Also kein Grund, persönlich gekränkt zu sein.
Andreas1984

Hallo Generalist,

vielen Dank für deine Antwort. Naja vielleicht habe ich ja doch noch einen Funken Glück, dass sich etwas ergibt.
Frido

Beitrag von Frido »

Um einmal zur urspünglichen Frage zurückzukommen:
Bei Häufigkeitstabellen kann man das leider nicht ändern.

Meiner Meinung nach kann man nur bei CTables (Benutzerdefinierte Tabellen) auch diejenigen Werte anzeigen lassen, die keine Nennungen/Ausprägungen haben.
Andreas1984

Hallo Frido, danke für deine Antwort. Ich habe es schon nicht mehr für möglich gehalten, dass jemand antwortet, sodass ich jetzt erst durch Zufall hier reinschaue.

Beste Grüße Andreas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten