Brauche Unterstützung beim Start in die Statistik

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
tomtom

Brauche Unterstützung beim Start in die Statistik

Beitrag von tomtom »

Hi Leute,

ich bin Medizinstudent und habe bisher in meinem bisherigen Leben und vor allem im Studium wenig (ok, gar nix) mit Statistik zu tun gehabt. Ich muss nun eine Aufgabe bearbeiten, die uns auf eventuell später zu bearbeitende Thematiken vorbereitet.

Wir sollen uns dabei auch ein wenig in SPSS einarbeiten. Leider finde ich vor lauter Wald nicht den Baum, an dem man am besten anfängt.

Vielleicht kann sich jemand mein Beispiel anhören und mir Links nennen wo ich mich belesen kann oder selbst dazu ein paar Sätze schreiben. Ich würde mich freuen.

Die Aufgabe ist ungefähr wie folgt. Es soll eine retrospektive Studie im Querschnitt betrachtet werden die (was wir alle hoffen wenn wir ins Khaus gehen) zeigt, dass das Outcome der Patienten nach Klinikaufenthalt besser ist als bei Aufnahme.

Dazu werden sowohl bei Aufnahme, als auch bei Entlassung über einen Fragebogen bestimmte Werte erhoben. Zu den Werten gehören (sofern ich mich ohne Unterlagen recht erinnere) Schmerz, Übelkeit, Durst, Zufriedenheit.

Dabei konnten die Patienten zwischen 0 (= kein Schmerz, Übelekeit etc.) bis 10 (= größtmöglicher Durst, Übelkeit etc.) wählen.

Ich habe mir nun eine Tabelle in SPSS angelegt mit den Werten für Alter, Geschlecht sowie den aufgenommenen Daten und diese auch laut eurer Tutorials mit fehlenden Werten etc. pp. versehen.

Die erste Frage die sich mir nun für dieses Programm oder die spätere stat. Auswertung stellt, ist folgende. Ist es klüger für die Daten bei Krankenhausaufnahme und Entlassung jeweils einen Datensatz zu erstellen oder in einem Datensatz zum Beispiel Schmerz bei Aufnahme und Schmerz bei Entlassung anzulegen? Oder ist es letztlich egal wie ich das lösen würde.