SPSS nach Datum filtern funktioniert nicht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gentix

SPSS nach Datum filtern funktioniert nicht

Beitrag von gentix »

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade vor einem Problem, das für die die routinierten SPSS-Nutzer vermutlich ein Klacks sein dürfte.

In meinem Datensatz habe ich eine Variable mit dem Typ "Datum" angelegt, in die ich für jeden einzelnen Fall manuell ein Datum im Formant tt.mm.jjjj hinterlegt habe. Sobald ich über Daten --> Fälle auswählen --> Falls Bedingung zutrifft --> IA1 = 15.09.2012 eingebe kommt folgende Fehlermeldung "Der Ausdruck enthielt zwei Operanden, die nicht durch einen Operator getrennt waren. Prüfen Sie den Ausdruck auf übergangene oder zusätzliche Operanden, Operatoren und runde Klammern."

Das verstehe ich nicht. Wie kann ich denn mein Datum filtern? Anführungszeichen, Klammern und sonstige Zeichen, die bei anderen Anwendungen einen Begriff als Ganzen definieren funktionieren hier nicht. Andere Schreibweisen des Datums mit - oder / helfen auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

viele Grüße
gentix
Frido

Beitrag von Frido »

Du musst dafür eine Datumsfunktion verwenden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten