Kreuztabelle - Kleine Werte unterdrücken Format

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Philthethrill

Kreuztabelle - Kleine Werte unterdrücken Format

Beitrag von Philthethrill »

Hallo zusammen,

habe in der Suche und der SPSS Hilfe leider nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir deshalb bei meiner Arbeit helfen, für die ich zwingend Kreutabellen verwenden muss und für dessen Auswertung ich bevorzugt die SPSS Syntax benutze.

Konkret geht es um Kreuztabellen bei denen ich, aufgrund von bindenden Datenschutz-Richtlinien, alle Werte kleiner 5 ausblenden muss. In SPSS ist das über das Menü -> Kreuztabellen -> "Zellen", und in der Syntax mit dem Befehl /HIDESMALLCOUNTS COUNT=5 möglich. Es geht also auch nur um beobachtete Häufigkeiten.

In der Ergebnis-Kreuztabelle schreibt SPSS dabei dann aber leider den Ausdruck "<5" in die entsprechenden Zellen. Ich möchte aber anstatt dieses "<5" einfach nur einen Punkt - also "." - für die beobachteten Were kleiner 5 angezeigt bekommen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Einen passenden Unterbefehl habe ich nicht gefunden oder verstanden. Evtl. lässt sich die Ergebnis-Kreuztabelle anschließend noch mit einen entsprechenden Befehl anpassen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Phil
Frido

Beitrag von Frido »

Ich glaube, dafür gibt es keinen Unterbefehl.
Die einfachste Möglichkeit - per Hand (Doppelklick auf die Tabelle) die ungewünschten Werte löschen.
Ansonsten kann man Tabellen im Nachhinein nur mit Python bearbeiten.
Philthethrill

Beitrag von Philthethrill »

Hmm, ok. Danke dir trotzdem
Is natürlich blöd und wohl für mich nicht machbar. 160 Tabellen nachträglich zu bearbeiten ist dann doch etwas viel...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten