Hallo,
ich habe grade festgestellt, dass SPSS-Daten-Dateien, wenn sie unter SPSS 22 abgespeichert werden, extrem groß werden. Ich hatte bei einer Datei nur eine Variable hinzugefügt, die Datei ist nun ca. 3x so groß (37MB) als zuvor. Selbst, wenn man in Dateien garnichts ändert und nur neu abspeichert, entsteht dieser Zuwachs.
Grundsätzlich ist dies ja kein wirkliches Problem, es verbraucht aber natürlich unnötig Speicherkapazität und die Datei ist jetzt auch so groß, dass ich sie nicht mehr als EMail-Anhang versenden kann.
Kann mir das jemand erklären? Könnte das mit der Länderkodierung vs. Uni-Code, welche man bei Installation angeben kann, zusammenhängen?
LG
TP
extrem große Dateien in SPSS 22
-
ThePhilosopher
-
Frido
-
ThePhilosopher
Hallo,
die Datei ist rel. groß (480 Datensätze und etwa 500 Variablen). Das ist aber nicht unbedingt das Problem. Ich weiß auch, dass ich SPSS-Dateien "zippen" kann. Was mich wunderte war, dass die Dateigröße mit Wechsel von SPSS 21 auf SPSS 22 fast 3x so groß wurde, ohne dass nennenswerte Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man Daten in SPSS22 auch direkt als komprimierte Datei abspeichern kann (hat dann die Endung .zsav). Was der Sinn der Sache ist, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht...
LG
TP
die Datei ist rel. groß (480 Datensätze und etwa 500 Variablen). Das ist aber nicht unbedingt das Problem. Ich weiß auch, dass ich SPSS-Dateien "zippen" kann. Was mich wunderte war, dass die Dateigröße mit Wechsel von SPSS 21 auf SPSS 22 fast 3x so groß wurde, ohne dass nennenswerte Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man Daten in SPSS22 auch direkt als komprimierte Datei abspeichern kann (hat dann die Endung .zsav). Was der Sinn der Sache ist, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht...
LG
TP