Welche Methode muss ich bei Auswertung nehmen?
-
Welche Methode muss ich bei Auswertung nehmen?
Hallo! Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit. Zu diesem Zweck möchte ich den Zusammenhang zwischen Bindungsmuster (sicher/unsicher) und der Dauer der Elternzeit sowie den Zusammenhang zwischen Bindungsmuster (sicher/unsicher) und den Punktwerten der Eltern bei einem Fragebogen zur Kompetenzüberzeugung berechnen. Mein SPSS - Kursleiter meinte, ich solle ersteres mit linearer Regression und letzteres mit dem Chi- Quadrat- Test berechnen. Durch meine Internetrecherche bin ich aber verunsichert. Danach müsste ich die punktbiseriale Korrelation als Methode wählen. Welche Methode ist eurer Meinung nach die Richtige und warum? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!! 

-
-
Danke erstmal für deine Antwort!! Im Dezember habe ich selbst bei 6 Familien das Bindungsmuster der Kinder anhand von Tests und die Kompetenzüberzeugungen und das Selbstwertgefühl der Eltern anhand eines Fragebogens erhoben. Die Elternzeit wird in Monaten gemessen und geht von 2 bis zu 18 Monaten. Der Elternfragebogen ergibt eigentlich einen Punktwert. Bin allerdings am überlegen, die Punktzahl zu operationalisieren z.B. in hohe/niedrige Kompetenzüberzeugung. Damit wären die Daten des Fragebogens dichotom. Ich weiß allerdings nicht, welche Variante (Punkte oder Operationalisierung) leichter auszuwerten ist.
-
Bei n=6 kannst Du Regression vergessen, zumindest wenn ein Signifikanztest dabei durchgeführt werden soll.
Du kannst Elternzeit zwischen sicher und unsicher Gebundenen mittels U-Test vergleichen, Kompetezüberzeugung bzw. Selbstwertgefühl mit Elternzeit anhand des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten in Beziehung setzen. Beides sind "nonparametrische" Verfahren und daher für kleine Stichproben geeignet.
Je nach Software kann man sogar "exakte Tests" für diese Verfahren berechnen lassen.
Du kannst Elternzeit zwischen sicher und unsicher Gebundenen mittels U-Test vergleichen, Kompetezüberzeugung bzw. Selbstwertgefühl mit Elternzeit anhand des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten in Beziehung setzen. Beides sind "nonparametrische" Verfahren und daher für kleine Stichproben geeignet.
Je nach Software kann man sogar "exakte Tests" für diese Verfahren berechnen lassen.