Berechnung des Customer Satisfaction Index

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Andi
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2014, 17:30

Berechnung des Customer Satisfaction Index

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich berechne diesen aus den % Mittelwerten (arithmetisch) der Zufriedenheit und den % Mittelwerten Wichtigkeit die Kunden z.B. zur Frage:
Wie zufrieden sind Sie mit der Lieferzeit abgaben bzw. wie wichtig ist Ihnen dieses Kriterium.

Hier ist als Kritik gekommen, dass Paarvergleiche anstatt Durchschnittswerte zu berechnen sind.

Ist es aber nicht so, dass ich, wenn ich dann wieder alle einzelnen Urteile
zusammenfasse der Durchschnitt wieder berechnet wird.?

Wo würde der Vorteil in einem Paarvergleich liegen, wie macht man diesen, und warum passt der Durchschnitt nicht.

DANKE
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten