Boxplot - komplizierter

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
HappyGal7

Boxplot - komplizierter

Beitrag von HappyGal7 »

...naja wahrscheinlich nur für mich kompliziert :wink: aber nach nur einem SPSS-Kurs klappt es, nun nach schon 3-Stündigen erfolglosen Versuchen, leider nicht.

Ich hoffe die Skizze ist verständlich
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp0 ... pyr60e.jpg

Ein bestimmter Messwert ist in A, B und C gruppiert (je nach Messort).
(in SPSS sind jedoch sowohl A, B als auch C als einzelne Variablen kodiert).

Das wäre ja noch okay, aber ich möchte dann gerne noch bei jeder Gruppe (A, B, C) in jeweils männlich und weiblich unterteilen?!

Für die x-Achse habe ich keine bestimmte Variable, und wollte hier daher manuell mit "Messwert" beschriften.

Ich wäre für einen Tipp echt dankbar. Sitze hier nun schon ne ganze Weile und unsere Uni-Statistiker sind leider alle schon bis März ausgebucht....:(
HappyGal7

Beitrag von HappyGal7 »

Kann keiner helfen? Ein Tipp würde mich schon weiterbringen....
HappyGal7

Beitrag von HappyGal7 »

so...ich habs jetzt schon FAST raus...ich hab nur noch eine Frage.

Wenn ich eine Variable A in einem Boxplot darstellen möchte und ich diese in 1 und 2 unterteilen möchte, funktioniert das bei mir nicht, weil 1 und 2 nicht dieselbe Anzahl an Werten hat. Wie kann man das lösen?
(Ich kann ja nicht für die fehlenen 1-Werte z.B. einfach Null eintragen, sonst verfälscht es ja mein Diagramm?!)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten