Aussagekraft einer Befragung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Andi

Aussagekraft einer Befragung

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
ich bin leider ein blutiger Anfänger und habe daher viele Fragen zum Thema Statistik.

1.) Ich habe in einer Vollerhebung bei einer Fragenbatterie bis zu 53 % Missing values. Sind die Ergebnisse dann überhaupt statistisch verwendbar, wenn ich die Missing values einfach weg lasse?

2.) Wenn man von "weglassen" spricht, meint man dann, dass nur die gültigen Antworten herangezogen werden? Also, dass man dann aus 47 % gültiger Antworten quasi 100 % macht?

Gibt es eine einfache Methode wie die Missing values einfließen können. 53 % ist einfach so viel. Aus dem Forum habe ich entnommen, dass Mittelwerte schlecht sind. Gilt das immer?

DANKE
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich habe in einer Vollerhebung bei einer Fragenbatterie bis zu 53 % Missing values.
Das ist leider unvollständig beschrieben. 53% aller Reaktionen fehlen?
53% aller Datensätze weisen Missings auf? 53% aller Variablen? Und was
bedeutet "bis zu"? Wie sieht der Datensatz überhaupt aus, worum dreht
sich die Studie, wie groß ist die Teilnehmerzahl, wie umfangreich die
Befragung?
Sind die Ergebnisse dann überhaupt statistisch verwendbar, wenn ich die Missing values einfach weg lasse?
Statistisch verwendbar sind Datensätze vermutlich fast immer, je
nachdem, was damit konkret gemeint ist.
Gibt es eine einfache Methode wie die Missing values einfließen können.
Sicher. Aber Einfachheit ist wohl nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Andi

Neue Vorgangsweise

Beitrag von Andi »

Die Missing values werde ich einfach weglassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich werde die Zufriedenheit ( Ratingskala ) von Trifft voll und ganz zu=1
bis trifft überhaupt nicht zu =5 als Median berechnen.