Signifikante Unterschiede berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
coink

Signifikante Unterschiede berechnen

Beitrag von coink »

Hallo,

ich bin ein SPSS-Neuling und brauche dringend Eure Hilfe. Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe mich mit motorischen Tests beschäftigt. Das heißt ich habe sie mit Kindern durchgeführt und möchte sie mit SPSS auswerten.

Ich habe nun ein Balkendiagramm erstellt, welches die Fähigkeiten bei einer Übung als Mittelwert darstellt. Nun unterscheidet sich das Ergebnis natürlich bei Mädchen und Jungen. Wie kann ich mit SPSS nun berechnen ob dieser Unterschied, der besteht, signifikant ist?
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte, bin gerade echt am verzweifeln.

Gruss. Coink
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

z.B. t-test für unabhängige stichproben oder u-test (von mann-whitney)

gruss
patrick
coink

Beitrag von coink »

Hallo Patrick,
danke für deine superschnelle Antwort. Ich hab jetzt schon eine neue Frage, vielleicht könntest du mir weiterhelfen. Ich habe jetzt die Signifikanz mit dem T-test für unabhängige Stichproben berechnet und habe einen F-Wert von 2,864 und eine Signifikanz von 0,093.
Was heißt das jetzt genau für mich? Bin echt ein Statistik-Dummie. Sorry.
Gruß, coink.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten