Problem! Definieren von Gruppen!?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
h31

Problem! Definieren von Gruppen!?

Beitrag von h31 »

Hallo,

also ich habe einen Datensatz mit insgesamt 75 Arbeitsgruppen die auf Demographic Diversity untersucht werden sollen.

Nach dem ich meine Daten nach der Team ID aufgeteilt, habe ich mit der Häufigkeitsanalyse herausfinden können, wie viele rein männliche Gruppen (1), rein weibliche Gruppen (11) und gemixte Gruppen (63) sind.
Ich habe allerdings nur die Variablen "Gender" und "Team ID".

So - jetzt möchte ich aber herausfinden wie sich "Gender Balance" auf die team Leistung auswirkt. Dazu müsste ich (so ist zumindest mein Gedanke) neue Gruppen definieren. Also "balanced groups" = mixed groups und "unbalenced groups" = männlich + weiblich.

Ich verstehe allerdings nicht, wie ich das hinkriege!

Ich stelle mir das dann so vor, dass ich danach mit dem t-test das herausfinden kann, wie sich dann balnced/ unbalanced Gruppen auf die Team Leistung auswirken.
Denke ich richtig?

...ich muss dazu sagen, ich bin komplett neu in SPSS und mich mit YouTube Tutorials und Skripten irgendwie durchschlage.
Ich brauche dringend Hilfe!!!!

Vielen Dank schon mal!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten