Darstellung von Daten im Zeitverlauf (relativ nicht absolut)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
martin2

Darstellung von Daten im Zeitverlauf (relativ nicht absolut)

Beitrag von martin2 »

Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Habe für meine Bachelor-Arbeit Tweets von Politikern codiert. Ich habe einen Datensatz mit 1800 Tweets. Bei jedem ist mit einer Schlüsselvariable der Verfasser angegeben (es sind 55 Politiker, also 01 bis 55) und das Datum des Tweets.

Jetzt möchte ich die Häufigkeit im Zeitverlauf grafisch darstellen, damit man sieht, wann am meisten getwittert wurde.

Das Problem: Einige der untersuchten Politiker waren im Untersuchungszeitraum sehr aktiv (bis zu 200 Tweets), andere haben nur drei oder vier Tweets abgesetzt.

Daher möchte ich nicht ein einfaches Histogramm zeichnen, weil sonst einzelne sehr aktive Politiker die Grafik verfälschen (einer hat an einem Tag z.B. allein 60 Tweets abgesendet, wodurch es einen starken Ausschlag in der Grafik gibt).

Ich muss also jetzt für jeden Politiker anteilig berechnen, wie viele seiner Tweets er an jedem Tag (in %) veröffentlicht hat. Das muss ich dann grafisch darstellen.

Wie mache ich das?

Vielen Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mit Daten Aggregieren und dabei Politiker als break-Variable kannst Du Dir eine Variable erzeugen lassen, welche die Auftretenshäufigkeit der Politiker enthält. Mit der kannst Du relative Häufigkeiten berechnen.
martin2

Beitrag von martin2 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. In dem Fenster habe ich schon rumprobiert.

Welche Aggregierungsfunktion muss ich denn auswählen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wieso Funktion? Anzahl der Fälle zählen lassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten